Bochum ist Deutschlands erste „Gigabit-City“

11
143
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rund 90 Prozent der Bochumer Haushalte sollen mit einem Übertragungstempo von einem Gigabit pro Sekunde online gehen können. Damit feiert die Stadt im Ruhrgebiet eine Deutschlandpremiere als erste „Gigabit-City“ im Großstadtformat.

190.000 Haushalte zählt Bochum momentan. Etwa 90 Prozent von ihnen sollen mit einem Gigabit pro Sekunde im Internet surfen können. Wie „rp online“ berichtet, ist die Stadt in Nordrhein-Westfalen damit die erste ihrer Größe in Deutschland, die sich „Gigabit-City“ nennen kann.

Demnach hat das Kabel-TV-Unternehmen Unitymedia, das örtliche Netz mit einer neuen Übertragungstechnik ausgerüstet, um den Internetanschluss mit dem Übertragungstempo anbieten zu können. Diese soll in Zukunft auch in anderen Städten genutzt werden. In einem Gespräch mit „rp online“ lobte NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart das Projekt, weil es ohne Subventionen auskommt:
 
„Es freut mich, dass Stadt, Stadtwerke und der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hier eigenwirtschaftlich schnelles Internet realisieren, ohne dass auch nur ein Euro an öffentlichen Mitteln eingesetzt wurde.“ Damit auch andere Städte und Landkreise folgen können und ebenfalls von schnellen Online-Zugängen profitieren, werden demnächst neue Ausbaupläne geschmiedet. Auch bei Unitymedia zeigt man sich der Zeitung gegenüber zufrieden über die Premiere. So soll Lutz Schüler, Vorstandschef von Unitymedia, gesagt haben: „Erstmals kann eine ganze Großstadt Deutschlands mit Gigabit-Tempo im Internet surfen.“ 
 
Die Kosten für das neue Angebot liegen bei einem Vertragsabschluss bis Ende Juli übrigens bei 50 Euro im Monat, danach wird mehr als das Doppelte fällig. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. 110 Euro ab dem 2 Jahr, mit nur bis zu 50 MBit/s Upload. Wird wahrscheinlich der Renner werden. Wenn so die Preisstruktur sein soll, dann sehe ich schwarz für Deutschland. PS: Ist wohl doch noch nicht der neue Kabelstandard 3.0 bei nur 50 MBit/s Upload.
  2. Doch ist schon 3.1 aber man eben keine weiteren Upload Frequenzen benutzt, weil dafür wohl noch weitere Technik ausgetauscht werden muss.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum