Bremerhaven: Drei Stunden Sendepause bei TV und Radio

1
80
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auf Fernsehen und Radio als Hintergrundberieselung müssen die Bewohner im Großraum Bremerhaven bei ihrem dieswöchigen Sonntagsfrühstück verzichten.

Längst fällige Wartungsarbeiten an den Hörfunk- und TV-Sendern in Schiffdorf bei Bremerhaven werden am 14. November in der Zeit zwischen 7 und 10 Uhr ausgeführt. Dafür müssten die Sendeanlagen komplett abgeschaltet werden, teilte Radio Bremen zum Wochenende mit. Um den Ausfall zeitlich einzuschränken, sei es den Technikern gelungen, die mechanische Antennenwartung und die Stromprüfungen in einem Schritt durchzuführen, hieß es.

Betroffen sind alle Radio Bremen-Hörfunkprogramme, NDR Info, die Programme des Deutschlandradios, das gemeinsame Dritte Fernsehprogramm von NDR und Radio Bremen, das Erste der ARD, ZDF sowie auch Privatsender wie RTL, Pro Sieben und Sat 1. Der Satelliten- und Kabelempfang sei von der Maßnahme nicht betroffen, betonte Radio Bremen.

Wer in Bremerhaven und Umgebung Programme von terrestrischen DVB-T-Sendern in Bremen oder Steinkimmen empfängt, müsse durch die Abschaltung in Bremerhaven ebenfalls mit Beeinträchtigungen rechnen. Der Sender machte aus der Not eine Tugend und empfahl den Betroffenen: „Vielleicht ist der Sonntag eine gute Gelegenheit, das geschätzte Radioprogramm mal per Internet-Stream zu empfangen“. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Bremerhaven: Drei Stunden Sendepause bei TV und Radio Kann ich verstehen, denn wenn die an der Antennenanlage arbeiten, ohne vorher Abzuschalten, wäre der Elektrosmog doch ein wenig hoch.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum