Briten stoppen australische TV-Satire zur Prinzenhochzeit

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Royale Zensur? Eine TV-Satire zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton ist in Australien nach Intervention der Briten abgesagt worden. Angeblich soll das Königshaus selbst seine Hände im Spiel haben.

Die australische Comedy-Show „The Chaser“ hatte angekündigt, am Freitag mit den Live-Bildern der Trauung ein satirisches Programm zu gestalten. Der Beitrag wurde abgesagt, nachdem der britische Sender BBC, der die Bilder überträgt, einen neuen Vertrag vorlegte, der die Verwendung des Materials für solche Beiträge verbietet.
 
„Wir sind überrascht und enttäuscht“, sagte der Direktor des betroffenen australischen Senders ABC, Kim Dalton, am Mittwoch. Nach Angaben von ABC wurden die Einschränkungen, die für die Nutzung des Fernsehmaterials bestehen, zwischen dem Sitz von Williams Vater Prinz Charles, Clarence House, dessen Privatbüro und der BBC abgestimmt.

Einer der Programmverantwortlichen der Comedy-Show, Julian Morrow, sprach von Zensur. Die Gruppe der „Chasers“, die aus einer satirischen Zeitung hervorging, richtete sich nun in einem offenem Brief an die Queen. In diesem bitten sie das britische Oberhaupt des Commonweahlt Gnade walten zu lassen und die Übertragung zu gestatten.
 
Die Australier seien normale Bürger wie Braut Kate und wollten nur Witze bringen, die Prinz Philip bereits öffentlich zum Besten gegeben habe. Mindestens sechs Leute wollen der „demütigen Diener“ von „The Chaser“ das satirische Programm sehen.
 
Die satirische Gruppe war 2007 international bekannt geworden, als sie beim Besuch des damaligen US-Präsidenten George W. Bush trotz weitreichender Absperrungen in Sydney mit einem Osama-Bin-Laden-Double bis fast vor das Hotel des Gastes fuhr. [dpa/js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum