Bundesliga kostenlos in Italien

36
309
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die Fußball-Bundesliga wird für italienische Fußballfans ab dem 6. Spieltag kostenlos im Web-TV zu sehen sein. Damit startet die Deutsche Fußball Liga ein Pilotprojekt zur Auslandsvermarktung über neue Medien, das die Live-Übertragung einer Partie sowie Zusammenfassungen aller Spiele beinhaltet.

In Italien werden die Spitzenspiele der Bundesliga zukünftig live und gratis auf den reichweitenstärksten Sport-Portalen und Nachrichten-Websites zu sehen sein. Wie die DFL am Dienstag bekannt gab, hat die DFL Sports Enterprises dafür einen entsprechenden Vertrag mit der Perform-Gruppe abgeschlossen, die weltweit Sportinhalte auf Multimedia-Plattformen anbietet. Der Vertrag beinhaltet eine Partie pro Spieltag. Die Ausstrahlung für die italienischen Fans soll schon am kommenden Samstag (29. September) mit dem Spiel des SV Werder Bremen gegen den FC Bayern München starten.

„Wir freuen uns, den Bundesliga-Fans in Italien ein attraktives Angebot im Bereich der Neuen Medien machen zu können“, sagte Kay Dammholz, Vice President Sales Audiovisual Rights bei der DFL Sports Enterprises. „Mit Perform haben wir einen erfahrenen Partner für diesen Pilotversuch an unserer Seite und gewinnen zusätzlich Erkenntnisse im digitalen Live-Umfeld für mögliche künftige Aktivitäten auf internationalen Plattformen“, fuhr er weiter fort.
 
Der Vertrag gilt vorerst nur für die laufende Spielzeit 2012/2013. Die DFL Sports Enterprises hat zudem weiterhin die Möglichkeit, Spiel auch über andere Distributionswege in Italien zu vermarkten. Zur Übertragung soll eine Perform-eigene Live-Streaming-Lösung genutzt werden. Die Live-Spiele werden in Italien unter anderem auf der Website goal.com zu sehen sein. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundesliga kostenlos in Italien Erst anfixen, dann kräftig abkassieren. Die sollen sich das in Italien genau überlegen.
  2. AW: Bundesliga kostenlos in Italien Hintergrund ist aber sicher, dass SKY IT die Rechte zu teuer waren und so die BULI nicht mehr im Programm haben. Ist halt so ähnlich wie die PD in Deutschland, die kann man ja auch NUR live im Web sehen (Laola1.tv) Das ist für beide Ligen nur eine Notlösung weil man kein Geld vom Pay-TV bekommt bzw. nicht das was man haben will
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum