Bundesliga: Sky und „Bild“ keine Gefahr für „Sportschau“

11
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit der neuen Sky-App und „Bundesliga bei Bild“ hat die „Sportschau“ in dieser Saison neue Konkurrenten bekommen. Doch schaden können diese der ARD-Sendung offenbar nicht, denn die Quote blieb stabil. Bei den Übertragungen von Sky kletterten die Zuschauerzahlen dagegen deutlich nach oben.

Die neue Konkurrenz ist kein Problem. Trotz des seit einem halben Jahr geltenden Medien-Vertrages mit mehr und früheren Bewegt-Bildern von der Fußball-Bundesliga hat die „Sportschau“ keine Einbußen. Die Quote am späten Samstagnachmittag ist stabil. „Die Sportschau bleibt das Lagerfeuer für die Fußballfans“, kommentierte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: „Das ist hoch erfreulich.“
 
Mit 5,08 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,1 Prozent waren die Zahlen in der Hinrunde nahezu unverändert zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. In der Hinrunde 2012 schauten 5,11 Millionen die „Sportschau“ und sorgten für einen Marktanteil von 23,1 Prozent.

Früher als die ARD bieten seit August Sky über seine neue App sowie die Axel Springer AG über „Bild plus“ Zusammenfassungen von den Samstagsspielen. „Trotz großer Konkurrenz hat sich die „Sportschau“ behauptet“, sagte Balkausky. Die „Sportschau“ sei „nach wie vor die wichtigste Informationsquelle für Fußball“.
 
Die Quote hänge von den Ansetzungen ab, erklärte der ARD-Sportkoordinator: „Konkurrenz ist weniger Bild oder die App, sondern wenn, dann eher das Topspiel, das zeitgleich bei Sky läuft. Trotzdem sind die Zahlen stabil.“ Lediglich „während der Urlaubszeit in den großen Bundesländern“ gehe die Zuschauerzahl nach unten.
 
„Sehr zufrieden“ ist die ARD auch mit der Entwicklung der neuen „Sportschau“ am Sonntag, die seit Beginn der Saison parallel in den 3. Programmen läuft. Zusammengerechnet sind es 3,29 Millionen Menschen, die zuschauen, obwohl es nur die Zusammenfassungen von zwei Partien gibt. „Das ist fast eine Verdreifachung dessen, was früher das DSF am Sonntagabend hatte“, erklärte Balkausky, der früher selbst bei dem Privatsender gearbeitet hat. Der inzwischen in Sport1 umbenannte Kanal hatte nur selten die Millionen-Marke erreicht.
 
Mehrere Jahre benötigte die ARD, um eine gemeinsame „Sportschau“ für die 3. Programme einzuführen. „Das war ein komplizierter Prozess“ und „ein echter Kraftakt“, sagte Balkausky und fügte hinzu: „Wir haben gezeigt, dass wir gar nicht so unflexibel sind.“
 
Die ARD profitiert von der weiter wachsenden Bedeutung des Fußballs, der sich auch bei Sky in Zahlen widerspiegelt. Der Pay-TV-Sender verzeichnete ein Plus von rund 12 Prozent bei der Konferenz am Samstagnachmittag. Die beliebteste Sky-Sendung schauten in der Hinrunde im Durchschnitt 1,3 Millionen Menschen. „Den größten Zuwachs haben wir am Freitag“, erklärte Sky-Sprecher Dirk Grosse. Etwa 20 Prozent mehr Zuschauer fand die erste Partie des Spieltages.
 
Einen Rekord bescherte dem Sender das Duell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. 1,86 Millionen Menschen sahen das Spitzenspiel der Liga vor dem heimischen Fernseher. Die Fans in den Kneipen und die Nutzer von Sky-Go hinzugerechnet, kam der Abonnement-Sender sogar auf 2,74 Millionen. Dortmund, Bayern und Schalke locken weiterhin die meisten Zuschauer bei den Live-Übertragungen von Sky. Letzter dieser Beliebtheits-Tabelle ist Hoffenheim.
 
Wieviele Kunden sich samstags über die Sky-App bewegte Bilder anschauen, verrät der Bezahlsender nicht. Über das Angebot hatte es vor dem Saisonstart einen heftigen Streit mit der Axel Springer AG gegeben, die erstmals Rechte für ein Internet-Angebot erworben hatte. Rund 50 000 Menschen nutzen „Bild pus“, um sich die Bundesliga anzuschauen. [Michael Rossmann/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundesliga: Sky und "Bild" keine Gefahr für "Sportschau" Wundert mich gar nicht. Habe vor einigen Wochen bei einem Freund die Sportschau ansehen müssen , was ich seit mind. 8 Jahren nicht mehr musste. Für mich unerträglich. Die Hinweise und Einspieler schon mehr als 1,5 Stunden , bevor die Spiele wirklich gezeigt werden. Für mich ist die Sportschau keine Gefahr.
  2. AW: Bundesliga: Sky und "Bild" keine Gefahr für "Sportschau" Die Sportschau ist keine Gefahr für Sky, da wird schon eher ein Schuh daraus. Lässt sich doch auch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Wer auch nur ansatzweise etwas für Fußball übrig hat, kommt um ein Sky Sport Abo nicht herum.
  3. AW: Bundesliga: Sky und "Bild" keine Gefahr für "Sportschau" Doch! Leute die Sky nicht die Kohle in den Rachen schmeißen wollen! Ich kann ganz gut ohne Sky.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum