Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Eine britische Pub-Besitzerin könnte das Geschäft der TV-Sender mit dem Fußball ins Wanken bringen. Am Dienstag entscheidet der Europäische Gerichtshof über den Streit der englischen Premier League mit der Wirtin.

Die Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball steht vor einer einschneidenden Änderung. Die Bundesliga zittert vor einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), der an diesem Dienstag in Luxemburg über die bisherige Praxis der Vergabe nationaler Exklusivrechte bei TV-Übertragungen von Spielen entscheiden will. Eine Gutachterin des Gerichts hatte empfohlen, die Verwendung ausländischer Decoderkarten zum Empfang der Spiele im Pay-TV zu billigen. Das EU-Gericht folgt in etwa drei Vierteln aller Fälle der Empfehlung der Gutachter.
 
Hintergrund ist ein Streit der englischen Premier League mit einer Pub-Besitzerin, die mit einer nicht autorisierten griechischen Decoderkarte in England Fußballspiele gezeigt hatte (Rechtssache C-403/08). Die Pub-Besitzerin will durchsetzen, dass sie in Zukunft die Übertragungen vom Anbieter ihrer Wahl beziehen kann und stützt sich dabei auf die Dienstleistungsfreiheit in der EU.

Für die Proficlubs und Millionen von Fans steht dabei viel Geld auf dem Spiel. Das Urteil könnte die Fußball-Übertragungen im Abonnementfernsehen billiger machen, sollten die Richter in Luxemburg tatsächlich einen europaweiten Wettbewerb durchsetzen. Fans könnten in Zukunft Verträge mit ausländischen Anbietern abschließen, die Live-Spiele aus der Bundesliga oder anderen Ligen kostengünstiger anbieten als nationale Pay-Sender.
 
Ein entsprechendes Urteil hätte zudem enorme Auswirkungen auf die Vermarktung der Bundesliga. Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge befürchtet sogar „gefährliche Zeiten“. Die Preise für nationale Übertragungsrechte könnten gewaltig unter Druck geraten. Derzeit sorgen die TV-Erlöse in Deutschland immerhin für knapp ein Drittel der Gesamteinnahmen der Vereine.
 
Nach Ansicht der EuGH-Gutachterin bewirken Exklusivitätsrechte eine Aufteilung des Binnenmarktes in getrennte nationale Märkte. Dies stelle eine „Beeinträchtigung der Dienstleistungsfreiheit dar“ und sei nicht mit dem Unionsrecht konform.
 
Die Football Association Premier League (FAPL), die sich um die Vermarktung der Premier-League-Spiele kümmert, hatte gegen die Verwendung ausländischer Decoderkarten geklagt. Unternehmen würden Karten aus dem Ausland nach Großbritannien importieren und sie Gaststätten zu günstigeren Preisen anbieten als die heimischen Lizenznehmer. Dagegen ist die Generalanwältin der Ansicht, dadurch werde die wirtschaftliche Verwertung der Rechte nicht unterlaufen, denn schließlich würden die entsprechenden Gebühren für diese Karten entrichtet. [Marion Trimborn]

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89 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung Und ich finde es herrlich, vor allem da das Urteil zu 90 % sicher ist und nicht gut für die Pay TV Anbieter ausgehen wird
  2. AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung Och, die armen Bubberla.... sie tun mir ja SOWAS von leid... Selbst am europäischen Binnenmarkt partizipieren indem sie Fanartikel nach belieben ex- und Spieler importieren können. Aber den "Kunden" (Fans gibt es ja für Vereine nur noch, wenn es ihnen dreckig geht und sie "Solidarität" einfrodern) wollen sie daran nicht teilhaben lassen. Der soll weiterhin kräftig bluten. Wie sagt man so schön.... Am ***** die Räuber!
  3. AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung Die Bundesliga hat eigentlich weniger zu befürchten als die anderen großen Ligen. In England, Italien und Frankreich ist der Anteil der TV-Einnahmen am Gesamtetat noch deutlich höher. Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Entwicklung der Zuschauerzahlen in den Stadien: In Deutschland gehen sie durch die Decke (in dieser Saison bisher über 45.000 im Schnitt), während sie in den anderen Ländern rückläufig sind.
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