„Call of Duty“ ist die erfolgreichste Entertainment-Reihe

6
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

In den ersten 24 Stunden seit Markteinführung hat sich das Computerspiel „Call of Duty: Modern Warfare 3“ in den USA und Großbritannien 6,5 Millionen Mal verkauft. Das Game ist somit der erfolgreichste Entertainment-Titel überhaupt.

Anzeige

Mit den verkauften Exemplaren habe man bislang rund 400 000 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt, teilte Publisher Activision am Freitagabend (Ortszeit) unter Berufung auf Händlerinformationen und Zahlen des Marktforschungsunternehmens Charttrack mit. Die Kriegssimulation „Call of Duty: Modern Warfare 3“ ist am 8. November für die PlayStation 3, die Xbox 360 und den PC auf den Markt gekommen.

Der Spieletitel sei den jünsten Zahlen zufolge der erfolgreichste Entertainment-Titel überhaupt, erklärte Activision-Blizzard-CEO Bobby Kotick. Selbst bekannte Filmreihen wie „Star Wars“ oder „Der Herr der Ringe“ könnten „Call of Duty“ nicht das Wasser reichen, hieß es.
 
Zum Vergleich: Der erfolgreichste Videotitel ist James Camerons „Avatar“, der im vergangenen Jahr in die Läden kam und an seinem ersten Tag in den USA und Großbritannien zusammen knapp 4,5 Millionen Blu-rays und DVD verkaufen konnte.
 
„Call of Duty: Modern Warfare 3“ schaffte am 8. November 6,5 verkaufte Exemplare. Der Vorgängertitel „Call of Duty – Black Ops“ verkaufte sich auf den beiden Märkten insgesamt 5,6 Millionen, was zu einem Umsatzerlös in Höhe von 360 Millionen Dollar führte.
 
Spieler erhalten in den „Call of Duty“-Spielen die Möglichkeit, auf gefährliche Einsätze in zahlreichen Teilen der Welt zu gehen. Die Reihe erzählt keine zusammenhängende Geschichte, sondern simuliert episodenhaft verschiedene Kampfsituationen. Der erste „Call of Duty“-Titel kam im Jahr 2003 auf den Markt, gefolgt von mittlerweile acht Nachfolgern. [dm/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "Call of Duty" ist die erfolgreichste Entertainment-Reihe ich habe noch keins von beiden aber BF3 soll ja noch besser sein....??
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum