Champions League-Endspiel kommt wieder ins Free-TV

10
2521
Die UEFA Champions League heute im TV und Stream
© UEFA

Fußballfans in Deutschland können aufatmen: Die Pay-TV-Exklusivität wird bei der nächsten Ausschreibung der Übertragungsrechte an der Champions League zumindest in Bezug auf das Finale fallen gelassen.

Die Champions-League-Endspiele sind ab der Saison 2021/22 wieder im frei empfangbar. In der neuesten Ausschreibung der TV-Rechte ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein entsprechendes Angebot nur für das Free-TV enthalten. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) als Rechteinhaberin wollte sich dazu nicht äußern.

Zuletzt waren viele Fußball-Anhänger verärgert, weil der Liverpool-Sieg im Finale gegen Tottenham Hotspur nicht im Free-TV zu sehen war. Die Live-Übertragung gab es in Deutschland nur für Kunden der kostenpflichtigen Anbieter Sky und DAZN. Diese Regelung gilt aufgrund des derzeit gültigen Kontraktes der UEFA mit dem Pay-TV-Sender und dem ebenfalls kostenpflichtigen Streaming-Dienst auch für die kommenden beiden Jahre.

Die beiden Bezahl-Anbieter haben sich die Rechte für alle Champions-League-Spiele aufgeteilt. Zuvor gab es bis Mai 2018 Spiele im Free-TV beim ZDF.

Laut dpa hat die Ausschreibung der Medienrechte für die drei Spielzeiten von 2021 bis 2024 Ende der vergangenen Woche über die Agentur TEAM begonnen. Bis zum 3. Dezember können Medien-Unternehmen für die Rechtepakete des deutschen Marktes Angebote abgeben.[bey]

Bildquelle:

  • UEFA_ChampionsLeague2: © UEFA

10 Kommentare im Forum

  1. Das glaub ich nicht . Sky und Dazn können nicht auf die CL verzichten also werden sie mindestens das bezahlen was sie jetzt auch schon zahlen . Das Free Tv paket wird dann für die Preissteigerung sorgen . Die Uefa wird nicht zu lassen das die CL günstiger verkauft wird als bei der letzten Ausschreibung .
  2. Dann wären Sky oder Dazn oder Telekom aber ganz schön blöd, wenn sie die gleiche Summe zahlen würden und auf das absolute Highlight, das Finale, verzichten müssten
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum