Channel 4 HD sendet bereits unverschlüsselt auf Astra 28,5 Grad Ost

77
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der britische Privatsender Channel 4 hat vorzeitig mit der unverschlüsselten Verbreitung seines HD-Ablegers begonnen. Ursprünglich war die Aufhebung der Codierung im Rahmen des Wechsels auf die Freesat-Plattform erst im April geplant.

Einen entsprechenden Wechsel hatte Channel 4 bereits im Januar angekündigt. Zeitgleich endet die exklusive Verbreitung über die Satellitenplattform Sky Digital von BSkyB. Stattdessen setzt der Sender künftig auf eine Partnerschaft mit dem Konkurrenten Freesat, über den bereits BBC One HD, BBC HD und ITV1 HD sowie mehrere Dutzend SD-Fernsehsender ohne monatliche Grundgebühren empfangbar sind. Damit wechselt der Sender zugleich auf den Satelliten Astra 2D (28,2 Grad Ost), der im Westen und Norden von Deutschland mit Schüsseln ab 60 Zentimeter Durchmesser empfangbar ist.
 
Die derzeitige offene Verbreitung erfolgt allerdings noch über den kopositionierten Eurobird-Satelliten (28,5 Grad Ost), dessen Footprint großzügiger angelegt ist und auch in anderen Teilen Deutschlands einen  uneingeschränkten Empfang ermöglicht. Unter der Kennung 55300 auf 12,606 GHz (Polarisation vertikal, Symbolrate 28 000 MSym/s, FEC 3/4, Modulation DVB-S2/QPSK) können Zuschauer, die ihre Schüssel entsprechend ausgerichtet haben, die Ausstrahlungen im 1 080i-Format auf den Bildschirm holen.

Vor dem offiziellen Start bei Freesat ist mit einer Verlagerung der Ausstrahlung auf Astra 28,2 Grad Ost zu rechnen, weil alle Angebote der Plattform über diese Orbitalposition auf Sendung sind. Freesat-Geschäftsführerin Emma Scott hatte bei der Ankündigung des Wechsels von Channel 4 HD in den Schoss ihrer Plattform von „fantastischen Neuigkeiten“ gesprochen. Man sei sicher, dass sich die Serien, Shows und Filme auf Channel 4 dank ihrer hohen Qualität bei den eigenen Kunden durchsetzen würden.

Channel 4 HD war am 10. Dezember 2007 zunächst exklusiv über Sky Digital per Satellit verbreitet worden. Inzwischen haben auch der Kabelnetzbetreiber Virgin Media und die terrestrische Digitalplattform Freeview den Sender in ihr Angebot aufgenommen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

77 Kommentare im Forum

  1. AW: Channel 4 HD sendet bereits unverschlüsselt auf Astra 28,5 Grad Ost Ja, liebe DF, die senden tatsächlich schon Free-to-Air. Allerdings hat sich beim Artikel ein Fehler eingeschlichen. Die richtigen Daten lauten: Frequenz:12606 V Symbolrate 28250 3/4 S2 QPSK Kennung: 55300 Noch eine Frage: Warum genau wird RTL HD und Co jetzt wirklich verschlüsselt ausgestrahlt?? Juergen
  2. AW: Channel 4 HD sendet bereits unverschlüsselt auf Astra 28,5 Grad Ost Nochmal - Channel 4 HD ist kein richtiger Privatsender... Greets Zodac
  3. AW: Channel 4 HD sendet bereits unverschlüsselt auf Astra 28,5 Grad Ost @Zodac: Channel 4 ist kein Privatsender nach klassischem deutschem Verständnis, weil er einem öffentlichen Programmauftrag unterliegt, da gebe ich Dir recht. Vor dem Hintergrund, dass die Refinanzierung über Werbung erfolgt, läuft er bei uns allerdings unter der Definition "Privatsender", weil er eben nicht auf klassischer Finanzierung durch Rundfunkgebühren basiert.
Alle Kommentare 77 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum