Claus Kleber kritisiert deutsche Politiker und sich selbst

72
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ZDF-Moderator Claus Kleber beklagt die mangelnde Bereitschaft von Politikern, für Interviews zur Verfügung zu stehen.

Dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ sagte Kleber: „Es ist viel schwerer geworden, sie überhaupt vor die Kamera zu bekommen. Angeführt von der Kanzlerin macht sich in Berlin eine Zurückhaltung breit, sich überhaupt solchen Interviews zu stellen. Dabei würde es einer Demokratie gut anstehen, wenn die Mitglieder ihrer Regierung bei wichtigen Anlässen Rede und Antwort stehen. Gerade, wenn’s schwierig wird.“

Wolfgang Schäuble sei da „old school“: „Wenn es Probleme gibt in seinem Amtsbereich, sagt er in der Regel zu.“ Mit dem Spiegel sprach Kleber auch über seine neue Leidenschaft fürs Twittern, wo er mit Ausdrücken wie „Crazy!“ oder „Yeaaahh!“ hantiert. „Ich versichere Ihnen, dass ich im wahren Leben heiterer bin als bei der Anmoderation eines Beitrags über die Terrorgruppe Isis. Glauben Sie mir: So cool, wie ich twittere, bin ich. Aber auch nicht cooler.“
 
Zuletzt sorgten Klebers Tweets zur ZDF-Skandal-Show „Deutschlands Beste!“ für Aufsehen. Deren Redaktion hatte Ergebnisse der Bestenliste verfälscht. Auch Kleber war betroffen. Seinen daraufhin im Affekt verfassten Tweet „Täter: I hate you!“ sieht er inzwischen selbst kritisch: „Wut ist ein schlechter Ratgeber und ein noch schlechterer Texter.“[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

72 Kommentare im Forum

  1. AW: Claus Kleber kritisiert deutsche Politiker und sich selbst Wenn dann solche Interviews dabei herauskommen wie bei seiner Kollegin Slomka mit Sigmar Gabriel (und das war ja kein Einzelfall), ist die mangelnde Bereitschaft der Politiker auch nicht wirklich verwunderlich. Außerdem dienen Interviews leider oftmal auch nur dazu, Worthülsen abzufeuern, so dass man nach dem Interview nicht klüger ist als zuvor.
  2. AW: Claus Kleber kritisiert deutsche Politiker und sich selbst Der Herr Gabriel hat sich bei dem Interview nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Solche Interview Partner braucht man in der Tat nicht. Wenn die Politiker einfach mal klar und deutlich auf die Fragen antworten würden wären wir schon ein ganzen Stück weiter. Die große Koalition ist allmächtig und das zeigt sich auch an der Selbstgefälligkeit. Zur nächsten Bundestagswahl wird es wieder anders
  3. AW: Claus Kleber kritisiert deutsche Politiker und sich selbst Das mag sein. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass mein Interviewer immer insistiert, und zwar nur, weil ich (warum auch immer) nicht das sage, was mein Gesprächspartner so gern hören möchte, dann würde ich vermutlich ähnlich reagieren wie Herr Gabriel oder das Gespräch beenden. Vor allem braucht man solche Interviewer wie Frau Slomka nicht.
Alle Kommentare 72 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum