Clevere Marketing-Aktion von Sky: Flashmob beim Kreisliga-Spiel

16
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Ein Sky-Teaser für die professionelle Übertragung eines Kreisliga-Spiels inklusive „Fan“-Flashmob sorgt derzeit bei Youtube für Aufsehen. Wie Thomas Kuhnert aus der Sky-Sportkommunikation gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de mitteilte, handelt es sich bei dem Video um eine besondere Marketing-Aktion zum kommenden Bundesliga-Start. Übertragen werden soll das Spiel dennoch.

Seit dem 8. August sorgt ein besonderes Youtube-Video des Pay-TV-Anbieters Sky für Aufsehen. Im Vorfeld eines Fußball-Spiels der Kreisliga-Mannschaften SV Lohhof und SSV Dillingen vom 27. Juli tauchte ein Übertragungsteam des Senders am Spielfeldrand auf und organisiert eine professionelle TV-Übertragung des Spiels, inklusive Rahmenberichterstattung.

Wie Sky-Sprecher Thomas Kuhnert gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de mitteilte ist das Ganze Teil einer Marketing-Aktion zum kommenden Start der neuen Spielzeiten von 1. und 2. Bundesliga beim Pay-Tv-Anbieter. Das Hauptanliegen der Aktion sei es gewesen, das kurze Video zu produzieren, und dieses über das Internet viral verbreiten zu lassen. Der Fan-Flashmob sei dabei nötig gewesen, „um genügend ‚Fans‘ organisiert zu bekommen, ohne den wahren Grund zu nennen und die Idee auffliegen zu lassen.“ Das Ziel sei es gewesen, mit gefüllten Zuschauerrängen die Stadionatmosphäre der Profiligen auf die Kreisliga-Partie zu übertragen.  

Vorbilder für die Aktion habe es laut Thomas Kuhnert zwar gegeben, jedoch keine in diesem Umfang. Mit einem ähnlichen Clip von einem kanadischen Amateur-Eishockeyspiel hatte beispielsweise Budweiser Anfang des Jahres knapp vier Millionen Klicks bei Youtube erreicht.

Wie inzwischen bekannt wurde, plant Sky auch tatsächlich das aufgezeichnete Spiel im TV zu übertragen. Am Freitag, den 17. August wird der Anbieter den Erfolg der aufwendigen Marketing-Kampagne messen können, denn dann soll die Partie SV Lohhof gegen SSV Dillingen um 13.15 Uhr auf Sky Sport 2 zu sehen sein. Eine Wiederholung ist um 16.00 Uhr auf Sky Fußball Bundesliga geplant. Auf zukünftige redaktionelle Planungen soll die Aktion laut Thomas Kuhnert keine Auswirkungen haben, da das Ganze nur als Teil der aktuellen Marketing-Kampagne geplant gewesen sei.

[ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Clevere Marketing-Aktion von Sky: Flashmob beim Kreisliga-Spiel Ne ganz clevere Sache, da fragt sich sicher beim nächsten Flashmob niemand ob er nicht nur für ne "Marketing Idee" missbraucht wird.
  2. AW: Clevere Marketing-Aktion von Sky: Flashmob beim Kreisliga-Spiel Coole Sache !!! Ich fands Klasse
  3. AW: Clevere Marketing-Aktion von Sky: Flashmob beim Kreisliga-Spiel Selbst da wüsste ich nicht, wo das Problem liegt? Alle die da waren hatten eine tolle Zeit und viel Spaß - Was am Ende daraus wird ist doch völlig egal.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum