Continental macht Kathrein-Übernahme perfekt

35
84
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Technologiezulieferer und Reifenhersteller Continental hat nach der Genehmigung der Kartellbehörden endgültig die Fahrzeugantennen-Sparte von Kathrein übernommen.

Die Übernahme des wirtschaftlich angeschlagenen bayrischen Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr bereits abgezeichnet, nun ist es offiziell (DIGITAL FERNSEHEN berichtete): Der Großkonzern Continental hat die kartellrechtlichen Hürden zur Eingliederung der Kathrein Automotive GmbH genommen.

Intelligente Fahrzeugantennen seien die Grundlage der künftigen Vernetzung des Autos, gibt Continental zu Protokoll. Es gehe um Anwendungen vom Funkschlüssel über Navigation bis hin zur schnellen, drahtlosen 5G-Kommunikation. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt.
Kathrein Automotive beschäftigt den Angaben zufolge mehr als 1000 Mitarbeiter in Brasilien, China, Deutschland, Mexiko, Portugal und den USA. Die Automobilbranche steckt in einem Wandel hin zu E-Mobilität und Digitalisierung. Vernetzung gilt auch als eine Voraussetzung für automatisiertes Fahren.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. Beginnt der Ausverkauf ? Wer übernimmt die Sparte für Receiver, Antennen etc. ? Sehe Kathrein als Namen (ihren Namen für Tätigkeiten und weniger für Produkte - wie wird und wohl die meisten anderen sie kennen) bald nur noch in der Sparte wo sie auch noch Geld verdienen, 5G und andere Funk-Sachen .... Kathrein an Projekt für erstes 5G-Antennensystem beteiligt Kathrein ist auch noch nicht in der Ausstellerliste von der ANGA-Cable Köln ...
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum