Cyber-Sicherheit: Merkel nimmt Handwerk in die Pflicht

1
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach der Cyber-Attacke auf Router der Telekom fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel nun auch das Handwerk auf, mehr auf Sicherheit im Internet zu achten.

Nach der Cyber-Attacke auf Router der Deutschen Telekom hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beim Thema IT-Sicherheit auch das Handwerk in die Pflicht genommen. Die IT-Sicherheit werde auch für Handwerksbetriebe immer wichtiger, sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast.

Das Bundeswirtschaftsministerium habe gerade für kleine und mittelständische Unternehmen die Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ gestartet. „Aber es bleibt schon ein Stück Verantwortung auch bei dem einzelnen Handwerksbetrieb bestehen, sich möglichst gut abzusichern“, sagte Merkel. Sie ist am kommenden Freitag (9.12.) in Münster Gast beim Deutschen Handwerkstag.
 
Am vergangenen Wochenende waren rund 900.000 Internet-Router der Deutschen Telekom Ziel eines Cyber-Angriffs geworden, der die Geräte weitgehend lahmgelegt hatte. Nutzer konnten nicht mehr ins Netz, bei vielen funktionierten auch das Telefon und der TV-Empfang nicht mehr.
 
Merkel hatte sich bereits für eine engere Zusammenarbeit mit Unternehmen ausgesprochen. Die Politik sei auf die Sachkompetenz der Industrie angewiesen. „Deshalb müssen wir in den Cyber-Fragen eng zusammenarbeiten.“[dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Sollen die jetzt Mauern für's Internet klöppeln was ist das schon wieder für eine abstruse Forderung, wer schaut schon beim örtlichen Klempnermeister auf die Homepage, wäre da nicht eher der Handel die richtige Adresse.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum