Daniela Schadt: Qualitätsjournalismus zur Publikums-Verjüngung

2
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Geordnete Informationen und Qualitätsjournalismus seien die Chance für die öffentlich-rechtlichen Sender, stärker beim jüngeren Publikum zu punkten. Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, spricht sich in Zeiten der Informationsflut für Qualitätsjournalismus aus.

Die öffentlich-rechtlichen Medien könnten nach Ansicht von Daniela Schadt mit noch stärkerer Konzentration auf Infoangebote und Qualitätsjournalismus mehr jüngeres Publikum ansprechen. Sie sei „nicht ganz sicher, ob die pure Kopie von anderen Medien, die offensichtlich bei Jugendlichen beliebter sind, ob das die Öffentlich-Rechtlichen wirklich weiterbringt“, sagte die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Schadt warf die Frage auf, ob die durch den Rundfunkbeitrag finanzierten Systeme „nicht darin eine Chance sehen sollten, dass sie auch ein Alternativ-Angebot haben“. Diese Sender böten viel Informatives und viel Qualitätsjournalismus. „Aber ich denke, das wäre noch ausbaufähig.“ Schadt hatte seit 1992 als Redakteurin und zuletzt bis zur Wahl Gaucks zum Bundespräsidenten 2012 als Ressortleiterin Innenpolitik bei der „Nürnberger Zeitung“ gearbeitet.
 
ARD und ZDF führen laut GfK Fernsehforschung zwar nach Marktanteilen beim Gesamtpublikum, aber bei den jüngeren Zuschauern stehen die Privatsender höher im Kurs. 2014 verbuchte das ZDF als Marktführer einen Marktanteil von 13,3 Prozent vor der ARD mit ihrem Ersten (12,5 Prozent). RTL, stärkster Privatsender, musste sich mit 10,3 Prozent begnügen. Beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lag RTL jedoch mit 13,4 Prozent auf Platz eins. Die ARD (7,5 Prozent) und das ZDF (7,0 Prozent) lagen in diesem Segment nicht nur hinter RTL, sondern auch hinter ProSieben (11,0 Prozent) und Sat.1 (9,2 Prozent).
 
Angesichts der Informationsflut im Internet und einer Beschleunigung des Nachrichtengeschäfts auch durch soziale Medien bezeichnete die Partnerin des Bundespräsidenten Qualitätsjournalismus als unverzichtbar. „Gerade in Zeiten, in denen man aus dem Internet praktisch minütlich hunderttausende Informationen herausfiltern kann, wenn man es denn will, finde ich Qualitätsjournalismus doppelt unverzichtbar. Denn die schiere Menge an Informationen bringt mich eigentlich nicht weiter, solange ich diese Informationen nicht einordnen kann.“
 
Schadt plädierte dafür, Schnelligkeit und Gründlichkeit im Journalismus zu verbinden. „Es wäre der Idealfall, wenn es verbunden würde. Und dann haben wir einfach beides: Wir haben eine ganz schnelle Information im Internet, die uns aber noch nicht die Welt erklärt“, sagte sie. Zudem müsse es „einen hoffentlich sehr gut ausgebildeten und qualitätsorientierten Journalismus“ geben, der die Problemlage und die Auswirkungen schildere und analysiere, in welcher Situation eine gewisse Entscheidung überhaupt getroffen worden sei und warum. „Und wenn wir das zusammenführen können, dann sind wir schon ein gutes Stück weiter“, sagte die Partnerin Gaucks. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Daniela Schadt: Qualitätsjournalismus zur Publikums-Verjüngung Qualitätsjournalismus hätte ich auch gerne. Dann hätte ich mich nicht fragen müssen, wer zum Geier Daniela Schadt ist TTIP, Snowden, NSA. Das blubbert alles so nebenher mit. Kein Journalist bei ARD und ZDF traut sich einen Regierungsvertreter fest zu nageln, was jetzt konkret zur Aufklärung und zum Schutz deutscher Interessen getan wird. Man berichtet so dösend vor sich hin. NSA-Untersuchungsausschuß, es gibt irgend welche Listen, dann daß unsere Regierung diese Listen nicht rausgibt. Ein wirklich qualitativ hochwertiger Journalismus würde unsere Regierung grillen, da ein Rechtsbruch des Amerikaners im Raum steht und man den eigenen parlamentarischen Untersuchungsausschuß Daten vorenthält, die von erheblicher Relevanz sein dürften. Aber unsere Medien spielen in diesem Schmierentheater mit. Kein Wunder, daß sich jüngere Leute ihre Informationen woanders her holen. Bei TTIP ist es dasselbe. Im Prinzip akzeptiert man von Medienseite her, daß die Verhandlungen geheim geführt werden. Ein qualitativ hochwertiger Journalismus würde sich 82 Mio Zuschauern verpflichtet sehen und auch hier unsere Politiker so unter Druck setzen, daß solch fundamentale Entscheidungen öffentlich verhandelt werden müßten. Wenn der Amerikaner damit ein Problem hat, dann ist er sowieso der falsche Vertragspartner.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum