Datenschutzgrundverordnung – neue Betrugsmasche

8
58
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wie hitec-news berichten, gibt es derzeit eine fiese Masche, um von der allgemeinen Verunsicherung bezüglich der Datenschutzgrundverordnung zu profitieren.

Die DSGVO ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen immer noch eine große Herausforderungen und die Verunsicherung ihr gegenüber ist groß. Das nutzt nun die sogenannte Datenschutzauskunft-Zentrale aus, wie hitec-news der Newsletter der Förderungsgesellschaft für den Radio- und Fernseh-Einzelhandel, berichtet. 

Die Datenschutzauskunft-Zentrale sendet offiziell aussehende Schreiben ins Land. Oberflächlich gesehen, erinnern sie an einen Fragebogen einer Behörde. Doch wer sich näher damit beschäftigt sieht, dass es sich in Wahrheit um einen Auftrag zum Abschluss des „Leistungspakets Basisdatenschutz“ handelt. Ähnlich gehen unseriöse Adressbuch-Verlage vor.
 
 
Wer nun den „Fragebogen“ zurücksendet, schließt damit ein Abo ab und muss für die nächsten drei Jahre 498 Euro netto jährlich zahlen. Die dafür erbrachte Leistung ist mehr als nur zweifelhaft. [tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Das ist doch dieselbe Masche wie bei den Firmeneinträgen bei branchenauskunft-24.com Also eine Uraltmasche mit neuer Überschrift.
  2. Wen wundert es, dass jemand mit der Verunsicherung Geld verdienen will??? Mich nicht und ich bin trotzdem froh, dass unsere Geschäftsleitung einen externen Dienstleister als Datenschutzbeauftragten extra bezahlt und ich nicht mehr Datenschutzbeauftragter der Firma sein muss. Hab den externen Datenschutzbeauftragten bisher noch nicht in unserer Firma gesehen oder ihm als ehemaliger Datenschutzbeauftragte in irgendeiner Form irgendetwas zuarbeiten müssen.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum