Deutsche halten sich beim Konsum von Onlinevideos zurück

5
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

22 Minuten täglich schaut der Durchschnittsdeutsche Onlinevideos. Was erstmal viel klingt, erscheint im Vergleich zu anderen Nationen eher gering.

Bis 2020 soll der Deutsche bei einem Onlinevideo-Konsum von 28 Minuten liegen. Momentan schauen wir 22 Minuten auf die bewegten Bilder im Netz. Laut dem  veröffentlichten Bericht Online-Video-Forecasts 2018 von Zenith ist das erstaunlich wenig.

Wie der Bericht zeigt, wird weltweit im Schnitt 67 Minuten pro Tag konsumiert. 2020 könnten es bereits 84 Minuten sein. 2017 waren es noch 56 Minuten. Vor den Bildschirm zieht es am häufigsten die Chinesen. Diese schauen voraussichtlich bis 2020 im Schnitt 105 Minuten am Tag Onlinevideos. Gefolgt wird der Nation von Russland (102 Minuten) und Großbritannien (101 Minuten).
 
Woher kommt also das vergleichbar niedrige Ergebnis aus deutschen Breitengraden? Der Grund könnte beispielsweise in der Programmvielfalt liegen, die es in Deutschland im Free TV gibt. Außerdem könnte zu dem Ergebnis geführt haben, dass Deutsche überwiegend zu Hause streamen. In anderen Ländern sind die LTE-Verträge so ausgestaltet, dass Nutzer auch stundenlang von unterwegs streamen können.
 
Neben Videosharing-Seiten wie Youtube und Videos in sozialen Netzwerken wurden in die Studie auch Abonnement-Services wie Netflix und sendereigene und TV-spezifische Plattformen wie Hulu sowie Dienste wie T-Entertain oder die Mediatheken mit einbezogen. Betrachtet wurden 59 Länder. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Ich komme durchschnittlich wohl so auf über 3 Stunden youtube am Tag, meistens Letsplays (Gronkh, Rahmschnitzel) oder Retro-Technik-Kanäle (8-bit-guy, techmoan) oder solche, die sich kritisch mit deutschen Sendern auseinandersetzen, wie z.B. Massengeschmack-TV, etc. Kann aber auch öfters schon mal die ganze Nacht werden ...
  2. Und als was arbeitet der Senso Mann so oder wie wird Geld verdient und was sagen Frau und Kind dazu?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum