Deutsche Welle: Über digitale Kurzwelle nach Indien

1
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Bonn – Die Rundfunkanstalt Deutsche Welle strahlt ab sofort englischsprachige Hörfunkprogramme im DRM-Standard auf Mittel- und Kurzwelle nach Indien aus. Damit sind die Sendungen in großen Teilen Indiens in nahezu UKW-Qualität zu hören.

„Bei diesen Ausstrahlungen nach Indien handelt es sich nicht um zusätzliche DRM-Sendungen“, sagte Guido Baumhauer, Distributionsdirektor des deutschen Auslandsrundfunks, „sondern um eine Verlagerung von täglich drei Stunden von Europa nach Asien.“ Die Deutsche Welle habe mit Interesse die Entscheidung der indischen Regierung zur Kenntnis genommen, alle Mittel- und Kurzwellensender von der analogen Ausstrahlung auf den DRM-Standard umzustellen, so Baumhauer.

An den vorausgegangenen Tests von All India Radio war die Deutsche Welle mit DRM-Sendungen von ihrer Relaisstation Trincomalee in Sri Lanka beteiligt gewesen. Die Tests wurden gemeinsam mit der Asian Broadcasting Union (ABU) und dem internationalen Konsortium Digital Radio Mondiale (DRM) durchgeführt.
 
Der vom Konsortium Digital Radio Mondiale (DRM) entwickelte Standard für den Lang-, Mittel- und Kurzwellenbereich war im Rahmen der World Radio Conference der Internationalen Fernmeldebehörde (ITU) im Juni 2003 in Genf offiziell gestartet worden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche Welle: Über digitale Kurzwelle nach Indien Wenn die Inder umstellen besteht die Chance das man endlich vernünftige DRM-Empfänger kaufen kann. Bisher gibt es neben den PC-Lösungen nur einen standalone Empfänger von Morphy-Richards für 199€. Der Markt in Indien sollte doch groß genug sein um die wichtigen Hersteller zum Anbieten von guten Produkten zu überzeugen. Nachtrag: Mittlerweile ist das Himalaya DRM-2009 für 249€ ebenfalls verfügbar.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum