Deutsches Gesundheitsfernsehen krankte an zu hohen Satelliten-Kosten

11
82
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Das Deutsche Gesundheitsfernsehen (DGF) musste wegen zu hoher Übertragungskosten seinen Sendebetrieb einstellen. DGF-Geschäftsführer Gerd Berger setzt nun voll auf das Internet.

Bereits im Februar stellte das Deutsche Gesundheitsfernsehen (DGF) seinen Sendebetrieb auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost ein (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Gegenüber der „Frankfurter Rundschau“ (FR, Onlineausgabe) räumt DGF-Geschäftsführer Gerd Berger ein, dass das DGF an den zu hohen Kosten gescheitert ist: „Die Satellitenverbreitung und auch die Verbreitung über Kabel sind relativ teuer. Und es ist gerade für die digitalen Spartensender ausgesprochen schwierig, diesen Betrag über Werbung zu erwirtschaften.“

Gleichzeitig unterstreicht Berger, dass das Internet eine immer größer werdende Bedeutung hat und er deshalb voll auf diesen Übertragungsweg setzt: „Es hat gegenüber dem jetzigen Fernsehen Vorteile wie die Interaktivität und die ständige Erreichbarkeit – der Nutzer wird selbst zum ´Programmdirektor`. Diese beiden Gründe waren entscheidend.“ Auch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stelle sich für Berger momentan noch nicht, da das DGF hauptsächlich auf bereits produzierte Inhalte zugreift.
 
Überholt hat das Internet das Medium Fernsehen seiner Meinung nach allerdings noch nicht. „Für die nähere Zukunft, also die nächsten drei bis fünf Jahre, wird das Fernsehen das Hauptstandbein der Prominenten bleiben“, ist sich Berger gegenüber der FR sicher. In diesem Zusammenhang weist er auf den eher geringen Erfolg der Internet-Aktivitäten von Margarethe Schreinemakers oder Elke Heidenreich hin. Allerdings werde der ergänzende Auftritt im Internet immer wichtiger, sodass „für die fernere Zukunft das Web durchaus mit dem Fernsehen gleichziehen kann“. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsches Gesundheitsfernsehen krankte an zu hohen Satelliten-Kosten Sie krankten wohl eher an zu wenig Werbekunden. Ach, was ist Wortspielerei herrlich! Hätten sie sich mal besser fürs Pay-TV entschieden. Konkurrenz belebt das Geschäft. Focus Gesundheit usw.
  2. AW: Deutsches Gesundheitsfernsehen krankte an zu hohen Satelliten-Kosten Nein, aber dank Paketen die Einnahmen besser kalkulierbar! Ausserdem, wenn ich einen Laden miete, weiss ich vorher was ich an Miete bezahlen muss und sag nicht, das die Miete dran schuld ist, weil mir die Einnahmen fehlen. Sondern die fehlenden Einnahmen, weil fehlende Einnahmen.
  3. AW: Deutsches Gesundheitsfernsehen krankte an zu hohen Satelliten-Kosten Schade. Es "trifft" also wieder einmal einen Kanal mit Sinn... Eine Einstellung des Sendebetriebes von 9Live, Astro-TV o.ä. wäre eine bessere News gewesen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum