Deutschland beim digitalen Musikangebot Weltspitze

2
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Berlin – Das digitale Musikangebot in Deutschland ist größer als in anderen Ländern. Das geht aus dem Digital Music Report 2010 hervor.

Anzeige

Laut der Studie können deutsche Konsumenten bei 41 geprüften und legalen Online-Services mehr als elf Millionen Titel erwerben. Das Spektrum reicht von sogenannten À-la-carte-Download-Angeboten für einzelne Songs oder Alben (z. B. iTunes, Musicload, Amazon oder Saturn) über Abo-Modelle wie Napster bis hin zu Hard- und Software-Bundles wie Nokia comes with Music.
 
Deutschland liegt damit weit vor Schweden mit 32 Online-Musik-Services, Brasilien (28), Großbritannien (26) und sogar vor den USA mit 19 Musikplattformen im Internet. Das gab der Bundesverband Musikindustrie e. V. am Dienstag in Berlin bekannt.
 
„Die Konkurrenz in Deutschland ist größer als in vielen anderen Ländern, wo die Märkte stark von Apples Musikservice iTunes dominiert werden“, begründete Stefan Michalk, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) die Ergebnisse. Allerdings seien die Verbraucher im Vergleich zu denen in den USA oder in England traditionell etwas konservativer und kauften weiterhin mehr CDs. In Deutschland liege der Anteil digitaler Musik mit zehn Prozent daher etwas niedriger als im Durchschnitt wachse aber um 20 bis 30 Prozent pro Jahr. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutschland beim digitalen Musikangebot Weltspitze Zu einem Angebot gehört nicht nur die Händlermafia. Würden alle Angebote erfaßt und verglichen, entstünde bestimmt ein anderes Bild.
  2. AW: Deutschland beim digitalen Musikangebot Weltspitze Trotzdem ist der Backkatalog in der USA deutlich größer und qualitativ besser als hier. Vielleicht haben wird mehr Online-Shops, aber unzählige Compilations und Angebote von obskuren Plattenlabel machen noch keine Weltspitze.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum