DFL verdient 40 Millionen Euro mit internationaler TV-Vermarktung

0
64
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat bei der internationalen Vermarktung der Fußball-Bundesliga ihre eigenen Planziele deutlich übertroffen. Insgesamt 40 Millionen Euro fließen in der Saison 2011/2012 in die Kassen der Vereine.

Damit habe das Tochter-Unternehmen DFL Sports Enterprises beim Verkauf der weltweiten Ausstrahlungsrechte einen Zuwachs von knapp 15 Prozent gegenüber der vorangegangenen Spielzeit erzielt. Damals sei ein Betrag von 35 Millionen Euro erlöst worden, gab der Verband im Rahmen der Sitzung des Ligavorstands am Montag bekannt. Zum Vergleich: Noch in der Saison 2005/2006 erhielten die Clubs lediglich rund zwölf Millionen Euro aus der internationalen Vermarktung.

„Die Bundesliga bleibt auch international auf Wachstumskurs. Die professionelle Arbeit der DFL Sports Enterprises im Bereich der  weltweiten Vermarktung zahlt sich aus. Wir sind davon überzeugt, dass die Liga in der kommenden Saison weiter zunehmend von den Erlösen aus diesem Bereich profitieren wird“, erklärte Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung.

Zuletzt hatte die DFL Sports Enterprises umfangreiche Verträge mit Eurosport für den Bereich Osteuropa und Skandinavien sowie mit dem russischen Sender NTV-Plus für weite Teile des Gebiets der ehemaligen Sowjetunion abgeschlossen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum