Die kleinen Parteien Niedersachsens im Wahlcheck im NDR

4
69
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach der Wahl ist vor Wahl – in Niedersachsen müssen die Bürger nächstes Wochenende schon wieder zur Wahlurne schreiten. Fünf Tage zuvor zeigt der NDR das Duell der Kandidaten von SPD und CDU und wie nun bekannt wurde im direkten Vorlauf auch das Duell der kleinen Parteien.

Der Termin für das Fernsehduell zwischen Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und dem Herausforderer Bernd Althusmann (CDU) ist schon länger bekannt. Sie liefern sich ihr Wahlduell am Dienstag, 10. Oktober zwischen 21 und 22.15 Uhr.

Am gleichen Tag wird es um 18 Uhr eine Runde von Vertretern der bereits im Landtag sitzenden Parteien Bündnis 90/Die Grünen und FDP mit Vertretern der zwei Parteien Die Linke und AfD, die nach den Umfragen ebenfalls realistische Chancen auf einen Einzug in den Landtag haben.

Die einstündige Sendung „Niedersachsen hat die Wahl“ wird ausschließlich in Niedersachsen ausgestrahlt. Die anderen NDR-Zuschauerinnen und -Zuschauer sehen ihre gewohnten Regionalmagazine aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg.

Die Runde der kleinen Parteien wird von Susanne Stichler und Thorsten Hapke moderiert. Teilnehmen werden Anja Piel (Bündnis 90/Die Grünen), Stefan Birkner (FDP), Dana Guth (AfD) und Anja Stoeck (Die Linke).

Während das Duell zwischen den Spitzenkandidaten von SPD und CDU live vom Messegelände in Hannover ausgestrahlt wird, zeichnet der NDR „Niedersachsen hat die Wahl“ kurz vor der Ausstrahlung auf. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Die Niedersachsenwahl wird jetzt doch noch intressant, weil es einerseits wohl die Linke auch wieder in den Landtag schaffen wird, und bei der CDU nun grösseres Verluste prognostiziert werden. Damit könnte dann wohl doch Stephan Weil weiter Ministerpräsident bleiben, dann eben in einer Rot-Rot-Grünen Koalition.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum