Dieter Moor: Statt oversexed, sind Deutsche overcooked

92
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Schweizer Fernsehmoderator Dieter Moor hat die zahlreichen TV-Kochshows mit Pornografie verglichen: „Statt oversexed und underfucked sind wir derzeit overcooked und undereated“.

Der Moderator der ARD-Kultursendung „Titel, Thesen, Temperamente“ sagte in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus. „Da sitzen die Leute mit Chipstüten auf dem Sofa und schauen Starköchen zu“. Studien belegten, „dass den Leuten die Chips besser schmecken, wenn sie beim Knabbern eine Kochsendung anschauen. Das ist die Macht von Fernsehen“, so Moor.
 
Der 53-Jährige kritisierte zudem das Fehlen innovativer TV-Formate: „Fernsehen ist ein sterbendes Medium. Die Leute, die Macht hätten, das zu ändern, sind schon so lange dabei, dass ihnen nichts mehr einfällt, wie sie es ändern könnten“. Auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sei die Programmgestaltung auf die Quoten ausgerichtet.

Moor moderiert seit vier Jahren „Titel, Thesen, Temperamente“. Seit September 2010 präsentiert der Wahl-Brandenburger außerdem den RBB-Thementalk „ImPalais“, die zweimal im Monat ausgestrahlt wird. Er ist ebenfalls Moderator für die RBB-Sendung „Bauer sucht Kultur“.2003 war der Schweizer mit seiner Frau Sonja auf einen Bio-Bauernhof in Brandenburg gezogen. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

92 Kommentare im Forum

  1. AW: Dieter Moor: Statt oversexed, sind Deutsche overcooked Tja wenn man sich das mal so zwischen den zeilen durchliest , hat der gute herr Moor ja recht. Jeden abend sterben tausende den mattscheiben Tod , ein qualvoller Tod , der Kopf bleibt und der Geist schmilzt und stirbt ab. Sieht man mal von den zig Kochshows ab , so verbleibt Gewalt , hass , idioten in Container dörfern , Junge leute die sich von Bohlen zum Affen machen lassen oder einfach nur das harte pralle Leben ala Hartz IV und alters Armut bei einem Glass Bier und Chips. Ich selbst bin Informationstechniker und Verkaufe Fernseher und sehe das bei den Leuten das Fernsehen wichtiger ist als der Rest des Lebens. Statt lesen und Lernen ist der Schwammkopf da und in der Werbung wird das Fette ungesunde Essen angepriesen. Und unsere ''alt'' Gesellschaft bleibt nix anderes übrig als sich das anzutun auch der ÖR verbrennt GEZ Gelder mit einer Null und Lachnummer im TV Schade früher konnte man noch FERNSEHEN heute ist es eine QUAL gruß andy
  2. AW: Dieter Moor: Statt oversexed, sind Deutsche overcooked Sehe ich anders. Bei uns laufen täglich viele Dokus, Reportagen und Infosendungen. Wir schauen überwiegend Discovery, NatGeo, History, Bio, Animal Planet, 3Sat, ZDF, ARD, BR an. Es ist also nur die Frage, wo man was anschaut. Aber wenn man will, dann kann man um deine o.g. Sendungen ohne Probleme herumkommen. Die Frage ist nur, ob das der Großteil der Bevölkerung möchte.
Alle Kommentare 92 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum