Digital TV ist in Deutschland auf dem Vormarsch

0
16
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im vergangenen Jahr sahen rund 7,1 Millionen deutsche Haushalt digital fern, lautet das Fazit einer Umfrage im Auftrag des Satelliten-TV-Vermarkters Astra.

Das sind etwa 34 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte Astra Marketing mit. Insgesamt empfängt ein Fünftel der Fernsehhaushalte die Programme digital, der Rest schaut noch analog.
 
Von dem Boom des Digitalfernsehens profitiere vor allem das Satelliten-TV, ergab die Erhebung. Fast zwei Drittel der Haushalte empfingen die Fernsehprogramme über Satellit, etwa 28 Prozent über den Kabelanschluss. Das digitale Antennenfernsehen, das im vergangenen Jahr in weiten Teilen der Republik Einzug gehalten hat, hatte mit rund 620 000 Haushalten einen Anteil von 8,7 Prozent. „Man kann sagen, dass der Satellit der Gewinner der Digitalisierung ist“, sagte Astra-Marketing- Geschäftsführer Wolfgang Elsäßer. Für die Studie wurden Ende vergangenen Jahres 6 000 Privathaushalte befragt.
 [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert