Dirk Sprenger übernimmt neuen Job in der German Free TV Holding

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring- Dirk Sprenger (41) bisher CvD Programmplanung bei ProSieben, wechselt zum 1. Oktober 2008 als Senior Vice President Broadcast Management in die German Free TV Holding GmbH.

Dies teilt das Unternehmen mit. In dem neu geschaffenen Bereich werden ab 1. Januar 2009 die Sendeleitung (bisher bei ProSiebenSat.1 Produktion), die Sendeplanung (bisher SevenOne Media) und die Trailerplanung (bisher Sender- Marketing) für die Sender Sat 1, Pro Sieben und Kabel eins gebündelt. Der Sender N24 wird diese Teilbereiche aufgrund seines überwiegenden Live-Sendebetriebes analog am neuen Standort in Berlin zusammenlegen.
 
Der Bereich Broadcast Management wird wie das zentrale Marketing ebenfalls an den Standorten Berlin und München arbeiten. Die Zentralisierung trägt dem neuen Playout Center der Pro Sieben Sat 1 Group Rechnung (siehe Pressemitteilung vom 15. Mai 2008). Ziel ist die Harmonisierung und optimale Abstimmung der Prozesse für die finale Sendeplanerstellung. Das Broadcast Management dient somit als direkte Schnittstelle zwischen den Sendern (Programmplanung), der SevenOne Media (Sales Management) und dem Marketing einerseits sowie der Sendeabwicklung in dem neuen Playout Center andererseits.
 
Andreas Bartl: „Der Übergang in das Zeitalter des digitalen Playouts macht eine noch präzisere Vorbereitung der gesamten Programmabläufe auf den Sendern erforderlich. Die Bündelung der Kompetenzen im Bereich Sendevorbereitung ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für die digitale Zukunft unseres Sendebetriebs. Ich freue mich, mit Dirk Sprenger einen ausgewiesenen Experten zu gewinnen, der mit seinem Team dazu beitragen wird, die Programmabläufe unserer Sender weiter zu optimieren.“
 
Dirk Sprenger kam 1997 vom Kölner Sender Vox zu Pro Sieben, wo er zunächst als OnAir-Mediaplaner im Marketing, ab 1999 dann als Redakteur in der Pro Sieben-Programmplanung arbeitete. Im April 2001 übernahm der Medienmarketing-Fachwirt die Leitung der Programmablaufplanung bei kabel eins, ab September 2004 verantwortete er dort die Abteilung Media- und On-Air-Management im Marketing.
 
2007 kehrte er als CvD Programmplanung zu ProSieben zurück. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum