Erster Tag für neue RTL-Doppelspitze – Schäferkordt und de Posch

0
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bei Europas größtem Fernsehkonzern RTL Group hat am Donnerstag die neue Doppelspitze ihre Arbeit aufgenommen. Anke Schäferkordt (49) und Guillaume de Posch (54) teilen sich nach dem Abschied von Gerhard Zeiler künftig die Geschäftsführung.

Schäferkordt konzentriert sich auf Deutschland, den wichtigsten Markt der Gruppe. De Posch verantwortet die Geschäfte außerhalb der Bundesrepublik und die Produktionssparte und war früher auch einmal Vorstandschef beim Konkurrenten ProSiebenSat.1. Der bisherige Geschäftsführer Gerhard Zeiler hatte am Mittwoch nach neun Jahren an der Spitze seinen letzten Arbeitstag. Er wechselt zu Turner Broadcasting System, einer Tochter des US-Medienkonzerns Time Warner (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Auf die RTL Group kommen nach Ansicht ihres langjährigen Verwaltungsratschefs Siegfried Luther in der nächsten Zeit große Herausforderungen zu. „An erster Stelle steht die strategische Frage, wie die Zukunft des Fernsehens aussieht“, sagte Luther in einem Interview mit dem RTL-Group-eigenen Intranet „Backstage“. 

„Die Fragmentierung schreitet voran. Zum einen in programmlicher Hinsicht – es gibt immer mehr Sender, ein größeres Angebot und zahlreiche neue Inhalte. Aber auch hinsichtlich der Distribution: mit Mobile TV, IPTV und diversen Online-Angeboten stehen vielfältige neue Plattformen zur Verfügung. Ich denke, dies wird eine durchaus herausfordernde Aufgabe der nächsten Jahre sein.“
 
Zur RTL Group gehören 46 Fernseh- und 29 Radiostationen in neun Ländern Europas. In Deutschland zählen dazu RTL, RTL2, Super RTL, RTL Nitro, N-TV und Vox. Die Gruppe mit Hauptsitz in Luxemburg gehört zu mehr als 90 Prozent dem Medienkonzern Bertelsmann in Gütersloh.
 
DIGITALFERNSEHEN.de stellt Ihnen die beiden neuen Lenker der RTL Group in einem ausführlichen Doppel-Portrait vor.[ar/Christof Bock]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum