EU gibt 700-MHz-Bereich für 5G frei

51
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Um den nächsten Standard des schnellen mobilen Internets schneller aufbauen zu können, will die EU bis 2020 den Frequenzbereich bei 700 MHz frei machen. Damit müssen auch zahlreiche Fernsehsender ihren Platz für 5G räumen.

Mobiles Telefonieren und Internetsurfen soll künftig noch besser funktionieren. Der neue Standard 5G soll Geschwindigkeiten zwischen 10 GBit/s und 20 GBit/s möglich machen. Um den Ausbau zu beschleunigen, hat die EU am Donnerstag beschlossen, den Frequenzbereich um 700 MHz für das 5G-Mobilfunknetz freizugeben.

Bis 2020 sollen dabei Fernsehsender, die den Bereich bisher nutzen, den Platz räumen, einzelne Mitgliedstaaten könnten die Frist mit Begründung um zwei Jahre verlängern. Im Bereich unter 700 MHz sollen die TV-Sender jedoch bis mindestens 2030 weiter bevorzugt übertragen dürfen.
 
Auf diesen Plan haben sich Verhandlungsführer von Europaparlament und Europarat geeinigt, für die endgültige Umsetzung müssen das gesamte Europaparlament und die Regierungen der Mitgliedsstaaten ihre Zustimmung geben. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. Es wird langsam ärgerlich, dass immer mehr Frequenzen geräumt werden müssen fürs mobile Internet. Erst betraf es die CT1+ Telefone und nun die terrestrischen Fernseh-Frequenzen
  2. ich finde es gut! niedrige Frequenzen für LTE, ob nun für 4.9G oder 5G ist ja egal. Damit wird die Bandbreite und Verfügbarkeit auf dem Land und hinter Betonwänden besser. DVB-T2 als private Sache wird auch floppen, da PAY-TV!
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum