Eutelsat geht von steigender Nachfrage nach Satellitenkapazität um fünf Prozent aus

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris/Köln – Die Nachfrage nach Satellitenkapazität wird in den kommenden Jahren um fünf Prozent steigen, sagt der CEO von Eutelsat Communications, Giuliano Berretta.

„Sowohl Euroconsult als auch Idate bestätigen Vorhersagen über den fünfprozentigen Anstieg der Nachfrage nach Satellitenkapazität in den kommenden Jahren“, sagte Berreta gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Schlüsselelemente dieser Wachstumsdynamik seien auf lange Sicht sowohl die Zunahme digitaler TV-Dienste weltweit als auch das rasante Wachstum im Telekommunikationssektor in den Schwellenländern, sagte der Eutelsat-CEO.

Das Zusammenwachsen von Telekommunikation und Medien führe für eine Vielzahl von Marktteilnehmern zu einer Neubewertung ihrer Geschäftsmodelle. „Für Satellitenbetreiber hingegen beinhaltet sie solide Wachstumschancen, da die Rentabilität der Diensteanbieter in direktem Zusammenhang mit Reichweite und landes- bzw. europaweiter Abdeckung steht“, so Berretta.
 
„Servicedienstleister, die für ihr Programmangebot auf den komplexen und ausgedehnten Einsatz terrestrischer Highspeed-Netzwerke wie beispielsweise Glasfaser angewiesen sind, sehen sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit signifikanten Investitionen konfrontiert.“
 
In diesem Zusammenhang stehe die Möglichkeit, via Satellit umgehend eine große Zahl an Zuschauern zu erreichen und terrestrische Netzwerke bei niedrigen Grenzkosten auszuweiten. „Satelliten unterstützen zudem sowohl Telekom-Unternehmen, die Inhalte erwerben und zur Deckung ihrer Investitionen ihrer Reichweite maximieren müssen als auch Pay-TV-Anbieter, die ihr Angebot mit Triple-Play-Diensten erweitern“, sagte Berretta. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum