Experte: Eigenes Apple-TV-Gerät könnte 2011 auf den Markt kommen

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cupertino – Der in Kalifornien ansässige Computer und iPhone-Hersteller Apple könnte einem US-Analysten zufolge offenbar bereits 2011 mit einem eigenen TV-Gerät auf den Markt kommen.

Neben der Fernsehfunktion soll das Gerät auch als digitaler Videorekorder und als Spielekonsole dienen und sich über WLAN auch mit dem Mac-Computer, iPhone oder iPod verbinden lassen.
 
Der iPod soll dabei als Fernbedienung und Spielekontroller fungieren, berichtet das Branchenportal „Macnews“ und zitiert dazu den US-Analysten Gene Munster vom Marktforschungsunternehmen Piper Jaffray.
 
Wegen starker Konkurrenz im Internet durch Video-Plattformen wie Hulu.com gehe Munster davon aus, dass Apple mit einem Abo-Modell auf den Markt komme. Zum Beispiel könne der Hersteller einen „iTunes-TV-Pass“ anbieten, der mit einer monatlichen Gebühr von 30 bis 40 US-Dollar dem Kabelanschluss in den USA Konkurrenz mache. Dieser koste rund 85 Dollar im Monat (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Als Begründung führe der US-Analyst unter anderem mehrere Patente im Bereich digitaler Videoaufnahmen an und eine 500 Millionen US-Dollar hohe Vereinbarung zwischen Apple und LG über die Produktion von LCD-Monitoren.
 
Als Prognose gibt Munster laut Branchenportal an, Apple könne im Jahr 2009 insgesamt 6,6 Millionen Apple TVs absetzen. 2008 hat Apples „Hobby“ 2,1 Millionen Kunden.
 
Ein möglicher Partner für die Einführung des Angebots könnte der Medienkonzern Disney sein, hieß es Anfang November. Apple-Chef Steve Jobs ist Anteilseigner von Disney – zudem sei Disney der erste Konzern gewesen, der Filme zum Kauf via iTunes angeboten habe. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum