Facebook wird von Washington DC verklagt

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der US-Regierungsbezirk Washington DC verklagt Facebook wegen des Cambridge-Analytica-Skandals.

Dem US-Internetriesen Facebook droht wegen des Cambridge-Analytica-Datenskandals rechtlicher Ärger. Der US-Regierungsbezirk Washington DC reichte am Mittwoch Klage gegen den Konzern von Tech-Milliardär Mark Zuckerberg ein. Generalstaatsanwalt Karl A. Racine beschuldigt Facebook massiver Schlamperei beim Datenschutz, wegen der die Informationen vieler Nutzer im Wahlkampf 2016 für politische Manipulationen missbraucht werden konnten. Facebook äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen.

„Facebook hat es verfehlt, die Privatsphäre seiner User zu schützen und sie darüber getäuscht, wer Zugang zu ihren Daten hatte und wie diese genutzt wurden“, sagte Racine laut Mitteilung. An der Börse geriet Facebook stärker unter Druck. Im März hatte der Cambridge-Analytica-Skandal Facebook in eine schwere Krise gestürzt. Es wurde bekannt, dass die Datenanalyse-Firma, die im US-Wahlkampf auch für den späteren Präsidenten Donald Trump arbeitete, sich vor Jahren Zugang zu Daten von Millionen Nutzern verschafft hatte. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Da passiert doch wieder nichts .... Neuer Skandal bei Facebook: Firmen lesen Privatnachrichten mit USA: Facebook verteidigt das Teilen von Nutzerdaten mit Partnerfirmen Sie meinen doch mit dem was sie illegal machen auch noch den Leuten eine Freude zu machen ?!?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum