Favoriten für SR-Intendanten-Wahl vorgestellt

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Wahlvorbereitungsausschuss zur Wahl des Nachfolgers von Fritz Raff als Intendant des Saarländischen Rundfunks hat dem Rundfunkrat einen qualifizierten Wahlvorschlag unterbreitet.

Beide würden sich nach einmütiger Einschätzung des Ausschusseshervorragend für das Amt des Intendanten des Süddeutschen Rundfunks eignen, so Giersch. „DerRundfunkrat hat diesen Wahlvorschlag heute einstimmigakzeptiert.“ Zugleich sei beschlossen worden, Kleist undHauser zu bitten, sich in der nächsten Sitzung des Rundfunkrates am 11.April zu präsentieren. In dieser Sitzung soll auch die Wahl desIntendanten erfolgen.

Arte-Programmdirektor Christoph Hauser und Verwaltungsratsvorsitzende Thomas Kleist wurden als Kandidaten empfohlen. Der Vorsitzende des Wahlausschusses sowie zugleich des Rundfunkrates, Volker Giersch, sagte in einer Mitteilung vom Montag, dass das Gremium die acht Bewerbungen anhand der im Rundfunkrat festgelegten Kriterien eingehend geprüft und bewertet habe. Der Programmdirektor des deutsch-französischen Kulturkanals Arte, Christoph Hauser, und der Verwaltungsratsvorsitzende des SR, Thomas Kleist, würden die Kriterien in besonderer Weise erfüllen. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum