Fernsehen: Frauen schauen länger als Männer

10
794
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Fernsehen ist nach wie vor des Deutschen liebste Freizeitbeschäftigung. Dabei sehen Frauen noch mehr fern als die Männer. Besonders hoch ist der Fernsehkonsum am Wochenende, während der Donnerstag der wohl unbeliebteste TV-Tag ist.

Welche Rolle spielt der Fernseher an den einzelnen Wochentagen für Mann und Frau? Media Control ist dieser Frage in einer neuen Quotenstudie auf den Grund gegangen und kam dabei zu dem Ergebnis, dass Männer vor allem am Wochenende verstärkt zur Fernbedienung greifen. So steigt die Sehdauer der Männer ab 14 Jahren von werktags 232 Minuten um knapp eine Stunde auf 289 Minuten am Wochenende. Das gab Media Control nach der Analyse der Einschaltquoten von Januar bis Mitte März 2013 am Montag bekannt.

Auch beim weiblichen Geschlecht zeigte sich, dass der TV-Konsum am Wochenende zunimmt. Frauen gleichen Alters sitzen mit durchschnittlich 295 Minuten sogar noch etwas länger vor dem TV-Gerät – ein Trend, der sich auch   montags bis freitags widerspiegelt. Denn mit 268 Minuten fällt der durchschnittliche Fernsehgenuss des weiblichen Geschlechts täglich 36 Minuten länger aus, als bei den Männern.
 
Wenig überraschen kann derweil, dass der Sonntag bei beiden Geschlechtern der beliebteste Tag zum fernsehen ist. Während sich Männer 309 Minuten der Fernbedienung unterwerfen, kommen die Frauen auf 312 Minuten. Die schlechtesten Karten hat der heimische Fernseher am Donnerstag. Hier ermittelte Media Control Werte von 262 Minuten (Frauen) und 225 Minuten (Männer). [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Fernsehen: Frauen schauen länger als Männer Also bei uns stimmt das. Meine Freundin guckt jeden Mist und hat auch permanent die Glotze im Hintergrund laufen - ob sie hinguckt/hinhört oder nicht (noch ein Grund der bei uns gegen Plasma sprach :winken
  2. AW: Fernsehen: Frauen schauen länger als Männer Ja, das hab ich auch schon beobachtet, dass Frauen mehr dazu neigen, "nebenher" die Kiste laufen zu lassen. Ob sich das aber pauschalisieren lässt?
  3. AW: Fernsehen: Frauen schauen länger als Männer Das stimmt. Ich schlafe beim fernsehen deutlich vor meiner Frau ein. Da macht sie in der Woche sicher 2-3 Stunden gut.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum