Filmproduzenten: Youtube und Co. bieten neue Möglichkeiten

8
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die deutschen Film- und Fernsehproduzenten sehen dank junger Internet-Unternehmen wie Youtube neue Marktchancen. Von Seiten der TV-Sender sind die Produktionsbudgets hingegen merklich gesunken.

Das Fernsehen unterliegt derzeit einem deutlichen Wandel, den auch die deutschen Film- und Fernsehproduzenten deutlich zu spüren bekommen. So scheinen die Produktionsbudgets bei den Sendern nicht mehr so locker zu sitzen, wie in früheren Zeiten, wodurch die Gewinn-Margen bei den Produktionsfirmen geringer werden. In einem Interview mit dem Portal „Medienpolitik“ sprach Christoph Palmer, Geschäftsführer der Allianz Deutscher Produzenten, darüber, dass der Konzentrationsdruck auf die einzelnen Unternehmen zunehmen werde. Daher sei damit zu rechnen, dass bei mittleren und größeren Unternehmen die Zusammenarbeit bis hin zu Fusionen und Übernahmen zunehmen werde.

Der steigende Kostendruck sei bereits erkennbar und führe zu einem veränderten Produktionsverhalten, eine Marktbereinigung sei daraus jedoch derzeit nicht unbedingt ableitbar. Bei den Kosten sei jedoch die kritische Grenze bei der Preis-Qualitätsspirale bereits erreicht. Diese sollte nicht weiter nach unten gedreht werden. Neue Märkte würden derzeit vor allem abseits des klassischen linearen Fernsehens entstehen. „Online-Plattformen und Video on Demand stellen rasch wachsende Märkte dar, die für uns interessant sind“, so Palmer. Unternehmen wie Youtube, das in diesem Jahr zwölf deutsche Themen-Kanäle unter Beteiligung deutscher Produzenten gestartet hat, böten neue Chancen und neue Märkte. Die Produktionsfirmen seien bereit, diese zu nutzen.
 
Trotz des insgesamt schwierigen Marktumfeldes blickt der Geschäftsführer der Allianz Deutscher Produzenten optimistisch auf das Jahr 2013: „Die Rahmenbedingungen für die Filmproduktion sind trotz mancher Probleme in Deutschland so schlecht nicht.“ So gäbe es in Deutschland einen qualifizierten Nachwuchs aus gut ausgestatteten Hochschulen. Außerdem würden die produktionsfirmen dank des deutschen Föderalismus auf viele verschiedene Zentren verteilt. Durch eine kreative Firmenlandschaft sei das Filmschaffen hierzulande in Kino, Fernsehen oder im Werbefilm auf einem qualitativ hochwertigen Niveau.  [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Filmproduzenten: Youtube und Co. bieten neue Möglichkeiten Die sollten wirklich mal die Grenzen austesten, um zu sehen, welche Möglichkeiten nicht geboten werden...
  2. AW: Filmproduzenten: Youtube und Co. bieten neue Möglichkeiten Ich habe auch schon selbsterstellte Filmchen bei YT eingestellt: Über den Daechern von Wiesbaden - Parrot AR-Drone 2.0 - Flying over Wiesbaden - YouTube Hoehenflug der Drohne über der Thorwaldsenanlage in Wiesbaden mit der AR Drone von Parrot - YouTube http://www.youtube.com/watch?v=ihDRQr8SZf8 Bin ich jetzt ein "erfolgreicher" Jungunternehmer und Filmemacher? Also nur weil einer mit einem Hüpfvideo einen haufen Anschauer bekommt, wie dieser Chinese, und dann sogar mal Madonna oder ein UN-Botschafter mal mithüpft, sagt die noch nichts über die handwerkliche Qualität aus. Obwohl, bei manchem, vowiegend bei den Privaten Gezeigtem, fühle ich mich tatsächlich an Super8-Filmabende bei Onkel Friedhelm nach den Sommerferien erinnert. Dann war der auch ein grossartiger "Filmemacher".
  3. AW: Filmproduzenten: Youtube und Co. bieten neue Möglichkeiten youtube und Co. werden auf kurz oder lang die komplette Medienlandschaft verändern, diese Entwicklung gewinnt immer mehr an Dynamik. So wie youp0rn und Co. die Pornobranche komplett aus den Fugen gehoben hat, werden youtube und Co. dass im löblichen Unterhaltungsbereich tun. Wer das als Chance erkennt - dem gehört auch die Zukunft. youtube ist längst über den Stand von "Hüpfvideos" hinaus.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum