Formel 1 im Free-TV: Diese Rennen zeigt RTL 2022

1
4366
Formel 1-Reporter Kai Ebel
Formel-1-Boxenreporter müsste eigentlich "Daumen runter" denn RTL ist jetzt offiziell außen vor bei der Formel 1. Bildrechte: TVNOW / Lukas Gorys

RTL hat seine Free-TV-Auswahl in puncto Formel 1 getroffen. Bei den diesjährigen vier Rennen sind auch das Heimspiele des Weltmeisters Max Verstappen und seines Vorgängers Lewis Hamilton dabei.

RTL zeigt Formel 1 aus Imola, Silverstone, Zandvoort und Sao Paulo. Los geht es Ende April beim vierten Grand Prix der Saison in Italien. Motorsport-Fans können in der kommenden Saison erneut insgesamt vier Rennen der Formel 1 im Free-TV bei RTL schauen. Wie nun bekannt wurde, einigten sich der Kölner Sender und Sky bereits vor Saisonbeginn 2021 darauf. Zunächst ging man davon aus, dass RTL die Free-TV-Rechte im November 2021 für eine weitere Saison erwarb. Nach dieser Saison läuft der Deal aus.

Der Kölner Sender beginnt nach dpa-Informationen am 24. April mit der Live-Übertragung vom Großen Preis der Emilia Romagna in Imola. Die weiteren RTL-Rennen sollen Silverstone (3. Juli), Zandvoort (4. September) und Sao Paulo (13. November) sein.

Formel-1-Free-TV-Rechte von RTL laufen zur nächsten Saison aus

Der frei zu empfangende Sender hat Sub-Lizenzen zur Parallel-Ausstrahlung von Sky erworben. Der Pay-TV-Anbieter zeigt wie seit dem Vorjahr üblich alle anderen Rennen exklusiv live. Zum Motorsport-Angebot der RTL-Gruppe gehören auch die GT-Meisterschaft sowie die 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und in Le Mans. Diese laufen allerdings beim Spartensender Nitro.

Andreas von Thien, Ressortleiter Sport, RTL News: „Das Interesse an der Formel 1 im Free-TV ist ungebrochen. Die starken Quoten der letzten Übertragungen unterstreichen nicht nur die Bedeutung der Rennserie, sondern sind ein Fingerzeig auf die über Jahrzehnte gewachsene Verbindung zwischen der Formel 1 und RTL. Wir freuen uns auf ein umfangreiches Paket, bei dem wir aus unserer langen Motorsportkompetenz schöpfen. Inhaltlich werden wir den Motorsport im kommenden Jahr auch über die Live-Rennen hinaus wieder intensiv begleiten – in unseren News-Sendungen und auf unseren digitalen Plattformen.“(dpa/bey)

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • df-kai-ebel: RTL

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum