Führungsteam nach Fusion von Kabel BW und Unitymedia steht

0
255
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Kabel BW hat am Dienstag das Geheimnis über das künftige Führungstrio des aus der Fusion mit dem Konkurrenten Unitymedia hervorgehenden Gemeinschaftsunternehmens gelüftet.

Kabel-BW-Justiziar Viktor Janik bestätigte auf der Euroforum-Jahrestagung „Die Zukunft der Kabelnetze“ in Köln am Vormittag gegenüber unserem Tochtermedium DIGITAL INSIDER, dass künftig Lutz Schüler, seit Januar 2011 als Chief Executive Officer bei Unitymedia im Einsatz, die Geschicke des noch namenlosen Kabelriesen lenken wird. Ihm zur Seite stehen Herbert Leifker als Chief Commercial Officer, in gleicher Funktion bereits für Unitymedia tätig, sowie der amtierende Kabel-BW-Geschäftsführer Uwe Bärmann als Chief Technical Officer.
 
Lutz Schüler ist seit Januar 2011 Chief Executive Officer (CEO) von Unitymedia. Er war zuvor seit 1998 in verschiedenen leitenden Funktionen bei Telefónica O2 tätig, zuletzt als CEO von Hansenet. Herbert Leifker verweist auf 15 Jahre Führungserfahrung beim Aufbau des mittelständischen Kabelnetzbetreibers Tele Columbus. Zu Bärmanns früheren Stationen gehören die Telekommunikations-Ausrüster Colt Telecom und Bosch Telecom.

Janik sagte auf dem Euroforum, im ersten Schritt würden Unitymedia und Kabel BW als eigenständige Marken erhalten bleiben. Er könne aber nicht ausschließen, dass künftig eine gemeinsame Dachmarke aus dem Zusammenschluss hervorgehe. Den konkreten Zeithorizont für die Gründung des neuen Gemeinschaftsunternehmens und den Wechsel an der Unternehmensspitze ließ er offen.

 
Das Bundeskartellamt hatte Mitte Dezember 2011 grünes Licht für die Übernahme des Kabelnetzbetreibers Kabel Baden-Württemberg durch die Unitymedia-Muttergesellschaft Liberty Global Europe Holding gegeben (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Weitere Hintergrundinformationen lesen Branchenexperten im DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER, das hier abonniert werden kann.

[mh/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum