Fusionsverbot für Springer und Pro Sieben Sat 1 rechtens

3
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Karlsruhe – Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass das Bundeskartellamt die Fusion zwischen der Axel Springer AG und der Pro Sieben Sat 1-Gruppe zu Recht untersagt hat.

Das Bundeskartellamt durfte die Fusion zwischen dem „Bild“-Eigner und der Sendergruppe verbieten, so der BGH in seinem Urteil: Die Einschätzung der Wettbewerbshüter, wonach auf dem Fernsehwerbemarkt im Zeitpunkt des Zusammenschlussvorhabens ein marktbeherrschendes Oligopol bestanden habe, sei korrekt (Az.: KVR 4/09), so der BGH in einer Mitteilung.
 
Das Bundeskartellamt hatte dem Springer-Verlag 2006 den Kauf der Pro Sieben Sat 1-Gruppe untersagt. Springer hatte zwar die Übernahmepläne fallen gelassen, aber dennoch gegen die Entscheidung geklagt, um Rechtssicherheit für künftige Übernahmen zu erlangen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Fusionsverbot für Springer und Pro Sieben Sat 1 rechtens Gut So. Bildzeitung + Pro7Sat1 wäre nicht auszuhalten.
  2. AW: Fusionsverbot für Springer und Pro Sieben Sat 1 rechtens Niemand wird gezwungen, sich das anzutun.
  3. AW: Fusionsverbot für Springer und Pro Sieben Sat 1 rechtens Ich weis. Aber ich will mir nicht ausmalen, was aus den Nachrichten bei diesen Sendern geworden wäre................
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum