Grundig-Chef Haase tritt ab – Mission erfüllt (Update)

1
14
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Nürnberg – Hans-Peter Haase übergibt die Geschäftsführung an den bisherigen Chief Finance Offiver Michael Peterseim. Der Wechsel an der Grundig-Spitze wird bereits zum 1. Oktober stattfinden.

Laut Grundig-Informationen zieht sich Haase aus eigenen Stücken von dem Geschäftsführer-Posten zurück und nimmt wieder seine Stelle im Aufsichtsrat ein. Anfang August 2006 hatte Haase die Chefposition bei der wackeligen Grundig Intermedia GmbH übernommen und seither einen straffen Sanierungskurs gefahren.

„Grundig ist wieder auf der Erfolgsspur“, begründet Haase seinen Entschluss, die operative Leitung des Unternehmens abzugeben. „Alle wichtigen Kennzahlen weisen in die richtige Richtung, und die Internationale Funkausstellung hat gezeigt, dass wir uns wieder fest im Kreis der A-Marken etabliert haben.“
 
Als Haase die Geschäftsführung des Nürnberger Traditionsunternehmens im August 2006 auf Bitten der Anteilseigner übernommen hatte, stand für ihn von Anfang an fest, dass er diese Aufgabe nur so lange wahrnehmen werde, bis Grundig sich wieder auf einem stabilen Wachstumspfad befinde. „Dieser Augenblick ist nun gekommen“, so Haase. „Durch die weitestgehend abgeschlossene Umsetzung des Grundig Plus Programms, dank unserer eigenen Fertigung und eines überzeugenden Produktportfolios ist Grundig wieder in ruhigem Fahrwasser. Grundig kann wieder von einer stabilen Basis aus erfolgreich arbeiten, ertragreich wirtschaften und zuverlässig wachsen.“

Nachfolger von Haase wird Michael Peterseim, der Anfang Februar als Chief Financial Officer zu Grundig kam. Peterseim hatte in dieser Funktion auch das Sanierungsprogramm Grundig Plus geleitet. Ziel dieser teilweise harten Einschnitte war es, Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und über eine Qualitätsoffensive das Vertrauen des Handels zurück zu gewinnen.
 
Der 37-jährige Peterseim kam am 1. Februar 2007 vom Touristik-Unternehmen Thomas Cook nach Nürnberg. Bei der Tochter des Karstadt-Quelle-Konzerns war Peterseim seit 2003 als Chief Financial Officer für den Bereich International Markets zuständig. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Grundig-Chef Haase tritt ab – Mission erfüllt (Update) Jawoll Mission erfüllt. Deutsche Arbeitnehmer verarscht.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum