Handball-Geschäftsführer Bohmann: Fußball erdrückt alles

37
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zu viel Fußball und zu wenig andere Sportarten. So lautet die Kritik von Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga, an ARD und ZDF. Er setzt deshalb auf den Spartensender Sport1.

Der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga, Frank Bohmann, kritisiert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Tageszeitung „Die Welt“ (Dienstagsausgabe) zitierte aus einem Artikel im Fachmagazin „Sponsors“, in dem Bohmann die Fixierung von ARD und ZDF auf den Fußball anprangert. „Von den Öffentlich-Rechtlichen würden wir uns etwas mehr versprechen. Dort gibt es zwar eine Nachverwertungsvereinbarung, aber vom Fußball wird eigentlich alles erdrückt“, so der Geschäftsführer. „Statt unterklassigem Fußball sollten lieber die Spitzenbereiche anderer Sportarten berücksichtigt werden“.

Der Funktionär zieht daher nach eigener Aussage Konsequenzen aus der einseitigen Sportberichterstattung und will sich stattdessen künftig stärker auf die Zusammenarbeit mit dem privaten Spartensender Sport1 konzentrieren. Die Kooperation sei bereits in der Vergangenheit positiv verlaufen. „Uns verbindet eine sehr lebendige Partnerschaft, in der wir uns ständig weiterentwickeln. Wir wollen gemeinsam mit Sport1 weiter wachsen“, sagte Bohmann dem Magazin. [su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. AW: Handball-Geschäftsführer Bohmann: Fußball erdrückt alles Leider nichts neues und immer noch zutreffend. Betrifft aber nicht nur Handball sondern auch andere Sportarten.
  2. AW: Handball-Geschäftsführer Bohmann: Fußball erdrückt alles Ich glaube nicht, dass Hr. Bohmann zu viel von "Sport 1" erwarten solle. Der Sender ist schließlich noch wesentlich quotenabhängiger als ARD/ZDF! Wenn das Interesse auf Zuschauerseite zu gering ausfällt, fliegt der Handball hier wesentlich schneller wieder aus dem Programm als bei den ÖRA's. Hier greift zumindest noch das Konzept des "Grundversorgungsauftrages". Damit ist sichergestellt, dass auch die sog. Randsportarten berücksichtigt werden, und sei es nur als Randnotiz.
  3. AW: Handball-Geschäftsführer Bohmann: Fußball erdrückt alles Das kommt auf die Relevanz an und ist sicher nicht unmöglich! Aber auch für die "Grundversorger" ist Sendezeit teuer!
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum