Handball-WM im Pay-TV: Sport1+ gibt Gebot ab

0
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Handball-WM könnte doch noch ins deutsche Fernsehen kommen. Nachdem die ARD Anfang Dezember aus den Verhandlungen um die Übertragungsrechte ausgestiegen ist, bemüht sich nun Sport1 um die Live-Rechte – allerdings fürs Pay-TV.

Die Handball-Weltmeisterschaft, die im Januar im Wüstenstaat Katar stattfindet, droht ohne deutsche TV-Berichterstattung vonstattenzugehen. Nachdem die ARD Anfang Dezember angekündigt hatte, ihre Bewerbung für die Übertragungsrechte nach gescheiterten Verhandlungen zurückzuziehen, möchte jetzt Sport1 den Zuschlag haben. Wie das Wirtschaftsmagazon „Sponsors“ am Mittwoch berichtete, hat der Veranstalter ein Angebot für alle Live-Rechte abgegeben.

Gezeigt werden soll die Handball-WM dabei aber nicht im Free-TV, sondern auf dem Pay-TV-Sender Sport1+, der bei Sky und in allen größeren Kabelplattformen verbreitet wird. Eine Free-TV-Übertragung sei laut Geschäftsführer Olaf Schröder wegen der unverschlüsselten Satellitenverbreitung von Sport1 problematisch, da der Rechteinhaber durch diese die Rechtevergabe an TV-Veranstalter in anderen Ländern gefährdet sieht. Auch die Verhandlungen mit der ARD waren mutmaßlich an diesem Umstand gescheitert. Neben der Pay-TV-Verwertung möchte Sport1 die Handball-WM auch im Internet begleiten.
 
Mit dem Online-TV-Sender Sportdeutschland.tv und der Sportsman Media Group gibt es laut „Sponsors“ noch zwei weitere Interessenten für die Übertragungsrechte in Deutschland. Eine Entscheidung über die Vergabe wird erst Anfang Januar erwartet. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum