„Herzflimmern“ wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine

9
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die neue ZDF-Ärzte-Soap „Herzflimmern“ hat mittlerweile Auswirkungen auf das Folgeprogramm. Als Erfolgsgarant angekündigt, zieht sie zunehmend auch die Einschaltquoten der etablierten Magazine „Hallo Deutschland“ und „Leute heute“ nach unten.

Zuletzt hätten sich nur noch 640 000 Zuschauer bei der am 4. April mit großen Hoffnungen gestarteten Medical-Daily „Herzflimmern – Klinik am See“ eingeschaltet, so der Branchendienst „DWDL“ (Freitag). Der Marktanteil rangierte mit 8,1 Prozent nurknapp über dem bisherigen Tiefpunkt von 7,9 Prozent aus der Vorwoche.Zum Auftakt waren es zumindest noch 13,2 Prozent gewesen. Das entsprach 1,48 Millionen. Selbst damit hatte das Format die Erwartungen des Senders aber weit untertroffen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Doch nicht genug damit, dass die Serie selbst schwächelt. Inzwischen sind auch negative Auswirkungen auf das Programmumfeld zu erkennen. Die anschließenden „heute“-Nachrichten um17.00 Uhr können die 10-Prozent-Hürde derzeit nur knapp überspringen. Das Boulevardmagazin „Hallo Deutschland“ verzeichnet danach im Schnitt lediglich1,06 Millionen Zuschauer.
 
Das entspricht einer Sehbeteiligung von 11,7 Prozent. Seit Jahresbeginn rangierte das Zuschauerinteresse für „Hallo Deutschland“laut „DWDL“ im Schnitt oberhalb von 13 Prozent. Auch das Klatschmagazin „Leute heute“ mit Moderatorin Karen Webb blieb amDonnerstag mit 1,34 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent Marktanteildeutlich hinter dem Jahresdurchschnitt zurück.

„Herzflimmern – Klinik am See“ ersetzt die Telenovela „Lena – Liebe meines Lebens“, die das ZDF aufgrund zuletzt schwacher Zuschauerresonanz vorzeitig auf einen unattraktiven Sendeplatz amVormittag „strafversetzt“ hatte. Ironischerweise holt der zum Flop abgestempelte Vorgängerum 10.35 Uhr aktuell gleich gute oder sogar bessere Quoten als der vermeintliche Erfolgsgarant am Nachmittag (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine Ist halt das Problem, wenn man in die Konkurenz einer schon erfolgreichen Serie der Schwester gehen will. Warum sollte ich mir "Herzflimmern" angucken, wenn ich seit Jahren die Serie im Ersten gucke? Und die sogar zu vernünftigen Zeiten gesendet wird?
  2. AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine Armes ZDF, am besten das schreckliche "Hallo Deutschland" zusammen mit der Telenovela absetzen und dann ein neues "GIGA Green" im ZDF von 16-18 Uhr. "Leute heute" kann man ja zur Not in den "Stars-Channel" beim ZDF-GIGA integrieren.
  3. AW: "Herzflimmern" wird zum Quotenkiller für ZDF-Magazine Naja, ein Giga Green wird sicherlich nicht kommen. Und auch beim ÖRR ist so eine Sendung wie "hallo deutschland" nicht Fehl am Platz. Zu großflächigen Informationen, gehört nunmal auch der Klatsch und Tratsch.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum