Hintergrund: Skurrile Anschreiben der Gebührenfahnder

4
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Heilige, Rechenmeister und Haustiere: Bei ihrer Jagd auf Schwarzseher macht die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) keine Kompromisse.

So forderte sie 2003 von einer „Frau Walburga ST“ im Münsterland unter Androhung von 1000 Euro Bußgeld ultimativ die Entrichtung von Rundfunkgebühren. Jedoch handelte es sich bei der vermuteten Schwarzseherin um die Heilige Walburga, Schutzpatronin einer katholischen Kirchengemeinde.

Der Pfarrer der Kirche schrieb zunächst noch belustigt einen Antwortbrief im Namen der Schutzpatronin: „Ich – um 710 geboren, da es noch keine Radio- und Fernsehgeräte gab – kann ja verstehen, dass man in Zeiten knapper Kassen jedem Hinweis nachgehen muss, wo noch was zu holen ist. Aber dass Sie dabei nicht einmal vor der Kirche und den Heiligen Halt machen, stimmt mich doch ein bisschen traurig.“ Ein Jahr war Ruhe, dann forderte die GEZ von Frau Walburga ST 1242,82 Euro für den Betrieb eines alten Videogeräts im örtlichen Pfarrheim.
 
Doch nicht nur Heilige, auch Tote stehen auf der GEZ-Fahndungsliste: Im Jahr 2009 bekam der Rechenmeister Adam Ries, besser bekannt als Adam Riese, Post von der GEZ (DF berichtete). Das Adam-Ries-Museum im sächsischen Annaberg-Buchholz erhielt ein Schreiben, das den Mathematiker aufforderte, seine Rundfunkgeräte anzumelden. Allerdings war Ries bereits am 30. März 1559 gestorben, also vor gut 450 Jahren. Erst ein klärender Anruf der Museumsdirektion konnte die Gebührenfahnder davon überzeugen, dass bei Adam Ries nicht mehr zu holen war.
 
2010 berichtete die Zeitung „tz“ von einem Brief der GEZ, der an einen Orlando Henne adressiert war. Allerdings handelte es sich bei Orlando um das vierbeinige Haustier eines Münchners. Der Golden Retriever war auf mysteriöse Weise in den Datenbestand der GEZ gelangt. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Hintergrund: Skurrile Anschreiben der Gebührenfahnder Genau der gleiche Artikel stand letztens glaube ich bei FOCUS online. Und in beiden Artikeln steht zu lesen "... , besser bekannt als Adam Riese, ..." Als direkter Nachbar des Adam-Ries-Hauses (man beachte: Ries ohne Schluss-E) war der Name des Rechenmeisters Ries - und nicht RiesE! Nur im Westen heißt er RiesE - und das ist lt. den im AR-Haus einsehbaren Dokumente falsch. Mfg Käthe
  2. AW: Hintergrund: Skurrile Anschreiben der Gebührenfahnder Wenn sogar der Hund des Hauses Post bekommt, hat Herrchen wohl mal im Namen des Tieres bei einem TV-Gewinnspiel mitgemacht. Da sollte man also nicht nur gegen die GEZ schimpfen, sondern auch mal fragen, warum die Sender die Gewinnspieldaten offenbar an diese Behörde weitergeben.
  3. AW: Hintergrund: Skurrile Anschreiben der Gebührenfahnder Welche Behörde ? Die GEZ ist keine Behörde. Trotzdem steht in 99% der Gewinnspielen, dass die Adresse weitergegeben werden darf zu Webezwecken.... und wenn die GEZ da Adressen kauft ist das sogar noch legal, wenn dass Gewinnspiel dies angekündigt hatte....
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum