„Hörzu“: Claus Kleber ist glaubwürdigster Nachrichtenmoderator

48
240
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

„RTL Aktuell“, „heute“, „Tagesschau“, „heute-journal“ und „Tagesthemen“ – welcher Nachrichtensendung vertrauen die Deutschen? Und welche Auswirkung haben die Moderatoren darauf?

Die „Hörzu“-Redaktion wollte wissen, welcher Nachrichtensendung und welchem Nachrichtenmoderator die Menschen vor den Fernsehern vertrauen. Um das herauszufinden, so gab es die Programmzeitschrift jetzt bekannt, befragte das Meinungsforschungsinstitut „Forsa“ 1.010 Menschen. Das Ergebnis: Deutsche vertrauen Claus Kleber und der „Tagesschau“.

Den Befragten standen die Nachrichtensendungen „RTL Aktuell“, „heute“, „Tagesschau“, „heute-journal“ und „Tagesthemen“ zur Auswahl. „Hörzu“ nennt sie die „fünf großen Nachrichtensendungen“. Demnach vertrauen 49 Prozent „voll und ganz“ der „Tagesschau“ und 43 Prozent den „Tagesthemen“. Auf Platz 3 landet „heute“ mit 35 Prozent, gefolgt vom „heute-journal“ mit 34 Prozent. „RTL Aktuell“ landet auf dem letzten Platz: Nur 8 Prozent glauben den Nachrichten des Privatsenders „voll und ganz“.
 
„Hörzu“ wollte auch wissen, wen die Deutschen für den vertrauenswürdigsten Nachrichtenmoderator halten. Das Ergebnis unterscheidet sich von dem der Sendungen. So landet Peter Kloeppel von „RTL Aktuell“ mit 43 Prozent nur einen Prozentpunkt hinter Claus Kleber vom „heute-journal“ (44 Prozent). Die glaubwürdigste Nachrichtenmoderatorin ist der Umfrage zur Folge Marietta Slomka. Die junge Frau moderiert das „heute-journal“ (37 Prozent). Sie liegt vor Caren Miosga (33 Prozent), Ingo Zamperoni (27 Prozent), Pinar Atalay (27 Prozent), alle drei von den „Tagesthemen“, sowie Christian Sievers vom „heute-journal“ (21 Prozent). [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. Nicht einmal die Hälfte der Zuschauer vertraut der Tagesschau. Bei den anderen Nachrichten Sendungen sind die Zahlen noch katastrophaler. Eine echte Glaubwürdigkeitskriese der TV Nachrichten wäre die bessere Überschrift.
  2. Naja, 49 % die "voll und ganz" der Tagesschau glauben, und 41 % die "eher" ist jetzt nicht so schlecht. Also nur 10 % glauben denen also nix, so wie Du. "Voll und ganz" sollte man im übrigen noch nicht mal dem Partner/Partnerin oder dem allerbesten Freund glauben. Eher erstaunlich, dass das so viele gesagt haben. Etwas mehr zu den Ergebnissen steht in dem Link. Da ist es gleich nicht mehr so reißerisch. Exklusiv-Umfrage für HÖRZU: Die meisten Deutschen vertrauen der "Tagesschau" (49 Prozent), "RTL Aktuell" nur 8 Prozent. Claus Kleber ist glaubwürdigster Nachrichtenmoderator
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum