Hohe Rechtekosten vermasseln Zahlen bei Sky UK

72
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Während beim deutschen Ableger von Sky die Gewinne sprudeln, dämpfen die gestiegenen Kosten für die Live-Rechte an der ersten britischen Fußballliga die Gewinne in Großbritannien.

Die extrem gestiegenen Kosten konnten auch nicht durch Sparmaßnahmen an anderer Stelle kompensiert werden, wie das Unternehmen am Donnerstag in Isleworth mitteilte. Ende Januar schrammte man gerade noch einmal an einem Abschied der Discovery-Sender vorbei, die ebenfalls höhere Ausschüttungen verlangt hatten.

Das operative Ergebnis ging in den ersten neun Monaten des bis Ende Juni laufenden Geschäftsjahres um elf Prozent auf 1,01 Milliarden Pfund (1,21 Mrd. Euro) zurück. Der Umsatz zog im gleichen Zeitraum jedoch um elf Prozent auf 9,6 Milliarden Pfund an.
 
Das Unternehmen profitiert bei seinen Töchtern in Italien und Deutschland weiter von einem schwachen Pfund, das die hohen Zuwächse in den beiden Ländern deutlich nach oben trieb. Sky steht vor der Übernahme durch das US-Medienunternehmen 21st Century Fox steht. Der vom Medienmogul Rupert Murdoch dominierte Konzern hält bereits 39 Prozent an Sky und will den Rest für insgesamt 11,2 Milliarden Pfund übernehmen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

72 Kommentare im Forum

  1. Die genannten Zahlen passen nicht zur Meldung. Es geht bei diesen nicht um Sky UK sondern um die gesamte Sky Gruppe. Die Zahlen fuer UK: Umsatz £6.4 Mrd. Operativer Gewinn £918 Mio.
  2. SKY, egal wo, ist auf Gedeih und Verderb an Fussballrechte gebunden. OT: warum musste Dortmund nach dem Anschlag wohl einen Tag später schon spielen? Terminkonflikte? Sicherlich auch. Hauptsächlich aber muss der Rubel rollen!
  3. Naja die Zahlen sind schlechter als vorher und dennoch musst du erst einmal £918 Millionen als Gewinn verbuchen können. Von daher ist das sicher jammern auf ganz hohem Niveau!
Alle Kommentare 72 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum