Hulu: Chef verlässt überraschend Unternehmen

0
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach mehr als fünf Jahren hat Jason Kilar, CEO von Hulu, seine Trennung vom Unternehmen angekündigt. Die Entscheidung kommt überraschend – denn Kilar hat das Video-on-Demand-Portal zu dem gemacht, was es heute ist.

Bei Hulu wird es einen Wechsel in der Chefetage geben: Wie CEO Jason Kilar am Freitag im Blog des Unternehmens mitteilte, wird er noch im ersten Quartal 2013 seinen Chefsessel räumen. Sein Kollege, CTO Rich Tom, wird es ihm gleichtun und den Video-on-Demand-Anbieter ebenfalls verlassen. In einem Brief an die Mitarbeiter bezeichnete Kilar die Entscheidung für den Weggang als eine der härtesten seines Lebens. Einen genauen Termin dafür nannte der Noch-Chef bisher nicht. Gründe für die Trennung wurden ebenfalls nicht genannt.

Kilar war 2007 von Amazon zu Hulu gewechselt, um die VoD-Plattform aufzubauen. Innerhalb von fünf Jahren konnten die Umsätze von einigen 100 000 US-Dollar auf zuletzt 700 Millionen Dollar (531 Millionen Euro) im Jahr 2012 gesteigert werden. Allein in den letzten sieben Tagen vor Bekanntgabe der Trennung von seinem Arbeitgeber habe Hulu über 200 000 Neukunden gewonnen, so Kilar. Das sei ein neuer Rekordzuwachs, so der CEO. Insgesamt hat der VoD-Service, der den Konzernen NBC Universal, Fox und Disney gehört, über drei Millionen Kunden. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum