Berlin/Hamburg/ München – Die Zahl der Aussteller soll in diesem Jahr deutlich über der von 2006 liegen.
Dies teilten die Veranstalter und Organisatoren, die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu) und die Messe Berlin heute mit. So soll es einen Aussteller-Zuwachs
von zehn Prozent geben, hieß es. Alle großen Vollsortimenter bis hin zu den Spezialisten der Fotobranche sowie den Anbietern von Audio-, HiFi- und Navigationsgeräten werden in den 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm die Bandbreite der Consumer Electronics Branche auf einer Ausstellungsfläche von 160 000 Quadratmetern präsentieren.
Auch aufgrund der Bedeutung und des Potenzials von Web 2.0 basierten Anwendungen eröffnen sich innerhalb der IFA für die beiden Produktsegmente „IFA My Media“ und „IFA Public Media“ neue Präsentationsmöglichkeiten. Beide Bereiche gehen mit einem positiven Buchungsstand in die heiße Vorbereitungsphase der IFA 2007. Im Bereich „IFA My Media“ werden die bisherigen Segmente „IFA Personal Computing & Games“ sowie „IFA Digital Imaging & Digital Music“ abgebildet. Der Bereich „IFA Public Media“ stellt alle öffentlich zugänglichen TV- und Radio-Anbieter sowie öffentliche Musik- und Videobereiche unter einem Dach vor.
„IFA Television and Entertainment“ wird 2007 umbenannt in „IFA Home Entertainment“ und präsentiert weiterhin die Vollsortimenter sowie TV-, DVD- und Home-Entertainment-Anbieter. Die beiden bisherigen Ausstellungsschwerpunkte „IFA SNC Satellite, Networks & Cable“ sowie „IFA Personal Communication“ werden im Produktsegment „IFA Communication“ zusammengefasst. Das Segment „IFA Technology & Components“ integriert Technologieunternehmen und die International Halls. Besonderes Highlight dieses Segments ist das Technisch-Wissenschaftliche Forum (TWF), das als eigenständige Technologiemesse innerhalb der IFA auch in diesem Jahr einen Einblick in die Technik der elektronischen Medien von morgen geben wird.
Mit Blick auf die Entwicklungen neuer digitaler Tonformate, weiterer Verbesserungen der Soundqualität sowie der Qualität rückt der Bereich „IFA Audio Entertainment“ in den Fokus der IFA 2007. In unmittelbarer Nähe zum zentralen Messeeingang Süd präsentiert sich das Segment mit einem breiteren Spektrum an Innovationen und mit Publikumsattraktionen und Showbühnen.
Das Thema Digital Imaging zählt auch 2007 zu den Kernthemen der IFA. Einerseits sind digitale Kameras natürlicher Bestandteil des Produktportfolios der meisten Vollsortimenter, die auf der IFA alle Produkte dem Handel, den Medien und dem Publikum vorstellen. Auf der anderen Seite sind es die CE-Händler und Einkäufer, die sich über Digital Imaging auf der IFA informieren und ordern werden.
Damit wächst die Bedeutung der IFA auch für die Spezialisten der Fotoindustrie. Im neuen Segment „IFA MyMedia“ fasst die IFA für den Konsumenten zusammen, wie er digitale Bilder und Filme aufnimmt, überträgt, speichert, bearbeitet usw.
Zahlreiche Sonderschauen bieten den IFA-Besuchern die Gelegenheit, die neuesten Branchentrends in gebündelter Form aufzunehmen. Das spannende Thema Web 2.0 beleuchtet die Sonderschau in der Trend Setting Area in Halle 26. Hier zeigen Verlage, Plattformanbieter, bereits erfolgreiche Web 2.0-Anbieter und die IT-Industrie die rasanten Entwicklungen in diesem „Mitmach-Medium“. Dem Fachbesucher bieten das Technisch-Wissenschaftliche Forum (TWF) in der Halle 5.3, die International Keynotes in Halle 7.1.a sowie die IFA-Convention im ICC Berlin exzellente Informationen in den jeweiligen Sachgebieten. „VoIP World“ und der Reseller-Park in Halle 4.2. sowie „Service und Dienstleistungen in der digitalen Welt“ in Halle 1.1 runden die speziellen Fachbesucherangebote ab. [sch]
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