Inszenierung zum 85. Geburtstag von Loriot am Schiller Theater

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin -Zum 85. Geburtstag von Vicco von Bülow alias Loriot wird das Stück „Loriots Dramatische Werke“ am Berliner Schiller Theater aufgeführt.

Es werde 16 live gespielte Sketche des Humoristen geben, die eigens für die Vorstellung zusammengestellt wurden, wie eine Sprecherin der Veranstaltungsagentur Semmel Concerts am Dienstag mitteilte. Dazu gehören „Der sprechende Hund“, „Mutters Klavier“ und „Herren im Bad“. Das Stück ist eine Inszenierung der Komödie des Bayrischen Hofs München und wird vom 27. November bis 31. Dezember in Berlin zu sehen.
 
Loriot wurde durch zahlreiche Sketche und Filme über das alltägliche und Eheleben sogenannter normaler Menschen bekannt. Er wird am 12. November 85 Jahre alt. Regie führt Stefan Zimmermann. Er bereitet schon seit 1989 die ursprünglichen Fernsehstücke des Humoristen für die Bühne auf. „Es ist eine ganz andere Aufführung als im Fernsehen, hat aber doch die Verpflichtung zur Genauigkeit und Meisterhaftigkeit Loriots“, sagte Zimmermann.
 
Loriot und seine langjährige Bühnenpartnerin Evelyn Hamann (1942-2007) werden in dem Stück von Gunnar Möller und Christiane Hammacher verkörpert, die schon seit längerem unter Regisseur Zimmermann Loriots Sketche spielen. Eine Herausforderung ist es für sie nach eigenen Angaben immer wieder. Hammacher und Möller, die auch im wahren Leben verheiratet sind, waren sich vor Journalisten einig: „Loriots Texte sind sauschwer zu lernen.“
 
Loriot äußerte sich in einer Videobotschaft zu der Geburtstagsinszenierung. Er sagte, zu seiner Zeit habe es nur Dramen von Goethe, Ibsen und anderen Schriftstellern im Theater gegeben. „Heute ist das Publikum anspruchsvoller. Es will Dramen, die es selbst betreffen“, fügt er hinzu.
 
(loriot-im-theater.de)[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum