Intel und NDS kooperieren für TV-Angebote über Wimax

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London / Stockholm – Intel Corporation und die NDS Group gaben heute ein Testsystem bekannt, das TV- und Videoangebote über Fixed Wimax-Technologie demonstriert.

Die Kooperation von Intel und NDS, dem Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, schließt gemeinsame Aktivitäten zur Industrie- und Marktentwicklung ein, berichtete NDS heute.

Auf Basis des Wimax IEEE 802.16-2004 Standard und der geplanten IEEE 802.16e Spezifikation zeigen beide Unternehmen den Serviceanbietern und Branchenvertretern, wie Wimax über den drahtlosen Breitbandzugang hinaus auch durch Pay-TV-Angebote bereichert werden kann.
 
Die Pre-Wimax-Implementierung wird im schwedischen Wireless Competence Center (IWCC) von Intel in Kista umgesetzt. Das System präsentiert eine Lösung für Wimax-TV-Dienste wie Live Fernsehen, Video-On-Demand (VOD) und integrierte elektronische Programmführer (EPG) auf einem Laptop mit Intel Centrino Mobiltechnologie auf Basis von 802.16-2004 und 802.11.
 
Das bestehende Demosystem setzt Fixed Pre-Wimax-Technologie ein, um Inhalte zu kundeneigenen Endgeräten (Customer Premises Equipment – CPE) und dann via WiFi zum Laptop zu senden. Intel and NDS beabsichtigen, das System in Zukunft für den 802.16e-Standard auszubauen und dabei die hohen Sicherheitsanforderungen von Content-Anbietern zu gewährleisten. Ziel ist dabei, die Bereitstellung von Pay-TV-Angeboten über Mobile Wimax für Intel-basierte Endgeräte wie PDAs und Laptops zu zeigen[sch]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert