Iranische Filmerin verschollen – WM-Projekt mit Deutscher Welle

1
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die iranische Schauspielerin und Dokumentarfilmerin Pegah Ahangarani ist seit Tagen spurlos verschwunden. Sie hatte zusammen mit der Deutschen Welle an einem Projekt zur Fußballweltmeisterschaft gearbeitet, bevor sie verschwand.

Sie sei offensichtlich verhaftet worden, teilte die Deutsche Welle am Donnerstag in Bonn mit. Ahangarani sollte für den deutschen Auslandssender über die Fußballweltmeisterschaft der Frauen bloggen und dazu nach Deutschland reisen. Einen Tag vor ihrer Abreise aus Teheran sei ihr vom Informationsministerium nahegelegt worden, auf die Reise zu verzichten. Zudem sei ihr die Verhaftung angedroht worden. Ahangarani und die Deutsche Welle verzichteten auf das Blog-Projekt.

Dennoch sei sie später offenbar verhaftet worden. „Seit Tagen gibt es keine Spur von ihr. Alle staatlichen Organe schweigen darüber und ihr nahestehende Verwandte und Freunde trauen sich nicht, Interviews zu geben“, erklärte Jamsheed Faroughi, Leiter der Farsi-Redaktion der DW. Die Redaktion fordere die sofortige Freilassung der regierungskritischen Schauspielerin, die in ihrer Heimat äußerst populär sei.
 
Pegah Ahangarani hat in der Vergangenheit bereits für ein DW-Blog zur Berlinale geschrieben und war im vergangenen Jahr bei der Verleihung der Blog-Awards der Deutschen Welle, The BOBs, in Bonn.
 
Ahangaranis jüngster Film „Dehnamaki-ha“, in dem es um einen Anführer der paramilitärischen Schlägertruppe der Hizbollah geht, wurde vor wenigen Wochen von der BBC ausgestrahlt. [dpa/js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum