Israel versucht ESC-Besuchern Sicherheitsbedenken zu nehmen

3
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wenige Tage vor dem European Song Contest (ESC) in Tel Aviv bemüht sich Israel darum, Besuchern mögliche Sicherheitsbedenken zu nehmen.

Der israelische Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, schloss in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur zwar nicht aus, dass militante Palästinenser die Großveranstaltung nutzen könnten, um Verunsicherung zu erzeugen. Er fügte aber hinzu: „Israel wird alles in seiner Macht Stehende tun, um solche Vorfälle zu verhindern und jegliche Beeinträchtigung dieser Veranstaltungen zu minimieren.“

Es würden alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, betonte der Botschafter. Die Vorbereitungen für den ESC würden in einer sehr routinierten Art und Weise getroffen. „Eine Sache, die Israel gelernt hat ist, in Zeiten von Bedrohungen einfach weiter zu leben.“
 
Vor einer Woche war es zum schlimmsten Gewaltausbruch aus dem Gazastreifen seit fünf Jahren gekommen. Militante Palästinenser hatten rund 700 Raketen auf Israel abgefeuert, Israels Armee griff daraufhin Ziele im Gazastreifen an. Vier Israelis und 25 Palästinenser wurden getötet. Seit Montag halten sich beide Seiten weitgehend an eine Waffenruhe, die unter anderem mit ägyptischer Hilfe ausgehandelt worden war.
 
Der ESC mit Teilnehmern aus 41 Ländern läuft vom 14. bis 18. Mai in der Veranstaltungshalle Expo im Norden Tel Avivs. Zur Sicherung der musikalischen Europameisterschaft setzt Israel während der ganzen Woche rund 20 000 Polizisten ein. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Letzte Woche ließ Trump noch einen Flugzeugträger in den nahen Osten verlegen und nun kommen weitere Kriegsschiffe dazu. Wer weiß ob vom Iran aus nicht noch weitere Angriffe auf Israel organisiert werden, die dann von Hamas & weiteren militanten Palästinenser Organisationen durchgeführt werden. Die Palästinenser kündigten in den letzten Tagen ja auch Angriffe auf Tel Aviv zu starten. U.a. auf SWR3 werden aktuell Karten für den ESC verlost. Da wäre ich angesichts der aktuellen Lage gar nicht so scharf drauf...:unsure:
  2. Auch umgekehrt schließe ich nicht aus! Aber da sind Putin und Erdogan in der Beobachterrolle noch wichtig und lassen Trump nicht so einfach los legen. Aktuell steht der ESC an und so ein paar Raketen aus den Palestinensergebieten heraus auf Tel Aviv abgefeuert wären dann der mögliche nächste Schritt in der Eskalationsleiter.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum