Kabelstreit: Urteil vom BGH erwartet – Folgen für Verbraucher

152
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit gut zwei Jahren streiten sich Kabel Deutschland und die Öffentlich-Rechtlichen nun schon um die Einspeiseentgelte, nun entscheidet der Bundesgerichtshof. Für die Verbraucher könnte die Entscheidung weitreichende Folgen haben.

Der Bundesgerichtshof (BGH) will am Dienstag (16.6.) ein Urteil verkünden, das Auswirkungen auf Millionen Haushalte mit Kabelfernsehen haben könnte. Dabei geht es um die Frage, ob der größte deutsche Netzbetreiber Kabel Deutschland für die Verbreitung der Programme von ARD, ZDF und Arte Geld verlangen darf. Die Sender haben diese Zahlungen seit 2013 eingestellt (Az.: KZR 83/13 und 3/14). Kabel Deutschland will erreichen, dass die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender wieder für das Verbreiten ihrer Programme im Kabelnetz das sogenannte Einspeiseentgelt zahlen.

Bis Ende 2012 erhielt der Netzbetreiber jährlich 27 Millionen Euro von ARD, ZDF und Arte. Die Entscheidung der Richter könnte sich damit für die Verbraucher letztendlich auf die Preise und das Angebot im Kabelfernsehen auswirken. Der BGH-Kartellsenat hatte im März über die Klagen gegen den SWR (Südwestrundfunk) und BR (Bayerischen Rundfunk) verhandelt.
 
Der Rundfunkstaatsvertrag zwischen allen Bundesländern lasse die Frage eines Entgelts für das Einspeisen der Programme in die Kabelnetze offen: „Es gibt keine Verpflichtung zum Entgelt, das ist nirgendwo geregelt“, sagte BGH-Anwalt Peter Baukelmann im März in Karlsruhe. Vor den Oberlandesgerichten Stuttgart und München konnten sich die Sender gegen die Klage durchsetzen.
 
Kabel Deutschland steht dagegen auf dem Standpunkt, dass Leistungen auch vergütet werden müssen und hält die Zahlungskündigungen für sittenwidrig. Gegen die Urteile der Vorinstanzen zog das Unternehmen nach Karlsruhe.
 
Der Vertreter des Bundeskartellamts bezeichnete den Streit als „Machtkampf einer überaus mächtigen Sendergruppe mit einem überaus mächtigen Kabelnetzbetreiber“ und sprach sich für außergerichtliche Verhandlungen aus: „Man muss sich einfach einigen.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

152 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabelstreit: Urteil vom BGH erwartet - Folgen für Verbrauchen Aha. Eine Meldung vom 10.06. sah noch etwas anders aus: Kabelfernsehen künftig gratis und 10 GBit/s mobile Bandbreite? - DIGITALFERNSEHEN.de
  2. AW: Kabelstreit: Urteil vom BGH erwartet - Folgen für Verbrauchen Welche Folgen sollen das sein die uns erwarten können?
  3. AW: Kabelstreit: Urteil vom BGH erwartet - Folgen für Verbrauchen Die Meldung hat aber nichts mit dieser zu tun. (und schon ganicht mit der von Kabeldeutschland) Die würden eher die Kabel per Hand aus der Erde reißen bevor sie den Kabelanschluss kostenlos anbieten würden! Ich denke das hat joegillis schon zitiert.
Alle Kommentare 152 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum