Katjes-Werbung für vegane Schokolade Fall für Werbeaufsicht

121
83
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der Süßwarenhersteller Katjes hat sich mit seinem neuen Werbespot für die vegane Schokolade Chocjes die Landwirte verärgert und ist nun ein Fall für den Deutschen Werberat – die Grausamkeit in dem Werbeclip halten viele für überzogen.

Der umstrittene Werbespot zeigt in düster gezeichneten Bildern zahlreiche Kühe, die im Gleichschritt zu Melkanlagen laufen. Laut Katja Heintschel von Heinegg, Leiterin des Deutschen Werberats sind Beschwerden eingegangen, dass das Video suggeriere, dass alle Molkereien ihre Tiere so hielten und jeder Milchkonsument auch Tiere ausbeute.

Der Deutsche Werberat hat den Süßwarenhersteller Katjes aufgefordert, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Das Unternehmen möchte die Vorwürfe prüfen.

Sollte Katjes den Spot nicht löschen, kann der Werberat das Unternehmen öffentlich rügen. Dieser hat den Fall zu Prüfzwecken auch an die Wettbewerbszentrale weitergeleitet.[jrk/rs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

121 Kommentare im Forum

  1. Dann sollte sich der Werberat unbedingt auch um die Werbung für "vegane" Wurst- und Fleischwaren kümmern. Das ist nämlich komplett irreführende Werbung, die bei Strafandrohung verboten ist. Veganer können von mir aus ja essen, was sie wollen. Aber dazu gehören dann eben keine Wurst- und Fleischwaren, egal ob vegane Lebensmittel den Wurst- und Fleischwaren ähnlich gestaltet sind.
  2. Die Veganer sind schon ein komisches Völkchen. Wollen kein Fleisch aber alles soll so aussehen und schmecken wie Fleisch. Was da an Geschmackstoffen drin ist und warum der VegieBürger nach Bürger schmecken muss versteh ich nicht. Wenn ich kein Fleisch esse, sollte ich auch zum Nicht-Fleisch-Geschmack stehen und nicht danach lechzen.
  3. Es gibt doch schon lange vegane Schokolade, diese nennt sich Bitterschokolade. Da ist nämlich kein Milchpulver drin, im Gegensatz zu Milchschokolade. Aber ohne Milchpulver ist eine Schokolade spröde und nicht cremig.
Alle Kommentare 121 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum